Blick auf ein bewegendes und bewegtes Jahr 2023

Pressemitteilung /

Über verschiedene Kanäle des Team Winterberg bekommen Nutzer täglich Einblicke in die Arbeit im Klinikum.

365 Tage, 900 Postings auf unseren Kanälen Facebook und Instagram, 4,3 Millionen erreichte Personen im vergangenen Jahr über Social Media, 1000 Interaktionen täglich mit unseren Online-Fans, 70 Presseanfragen und 100 versendete Pressemitteilungen – das ist nur ein kleiner Einblick in das kommunikative Fazit des vergangenen Jahres. Es war ein bewegendes Jahr 2023 für das Team Winterberg, exemplarisch möchten wir einige Themen herausgreifen - ohne Anspruch auf eine vollständige Chronologie der Ereignisse.

Bewegendster Moment: Der Abschied von Thomas Hesse

Der sicherlich bewegendste Moment ist noch keine zwei Monate her - der Tod von Personaldirektor Thomas Hesse hat alle tief erschüttert und sehr traurig gemacht - und tut es immer noch.  „Wir sind sehr betroffen. Das Team Winterberg verliert einen besonderen Menschen, der in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten den Winterberg maßgeblich mitgestaltet hat. Er prägte das Haus im besten Sinne. Wir alle trauern mit seiner Familie und Freunden“, hatte Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun an seinem Todestag am 14. November 2023 gesagt. Diese Worte begleiten das Team Winterberg weiterhin.  Sein Andenken wird gewahrt.

Zahlreiche Projekte, die Thomas Hesse mit viel Herzblut vorangetrieben hatte, werden 2024 fortgesetzt. Das Team Winterberg bewegt die Menschen auch in seinem Sinne online wie offline – mit vielen Einblicken in die Geschehnisse auf dem Winterberg haben wir nicht zuletzt auch mit unserer Recruiting-Kampagne #bewegdich – Raum für alle, Platz für dich durch bewegende Statements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für mehr öffentliche Wahrnehmung - und mehr Zugriffe auf unser Stellenportal gesorgt. Die Kampagne war zudem für den Saarländischen Marketing Award nominiert.

Erfolgreiches Mexiko-Projekt geht weiter

Es ist zentrales Element unserer multimodalen Recruiting-Strategie, mehrere Wege parallel zu beschreiten, um das Team des Klinikums Saarbrücken langfristig zu stärken. Dazu gehört auch das "Mexiko-Projekt" und die Integration der mexikanischen Pflegekräfte, die seit 2020 in mehreren Etappen zum Team Winterberg dazustoßen (zuletzt im Oktober 2023) und als Pflegehelfer und (nach bestandener B2-Sprachprüfung und Kenntnisprüfung) als Pflegefachkräfte arbeiten. 2023 sind erneut auch mexikanische Ärzte hinzugekommen, die sich Im Rahmen des Projekts Specialized! der Bundesagentur für Arbeit (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung) für diesen Weg entschieden haben. Dabei werden die neuen Kolleginnen und Kollegen von unserem Team „Internationale Fachkräfte“ und Kolleginnen aus der Pflegeschule begleitet.

Medizinische Weiterentwicklung

Vor allem medizinisch hat sich der Berg an vielen Stellen bewegt, z.B. durch die Weiterentwicklung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und damit verbundene neue Angebote für Patientinnen und einen kontinuierlichen Anstieg der Geburtenzahlen auf dem Winterberg, die Inbetriebnahme des modernen neuen Schockraums in der Zentralen Notaufnahme mit integriertem Computertomographen, durch die Einrichtung einer Kindertagesklinik sowie der Start unserer neuen Chefärztin der Kinder- und Jugendklinik, Dr. Marie-Claire Detemple.

Einige unserer Zentren haben erfolgreich "Rezertifizierungsprozesse" und „Überwachungsaudits“ gemeistert und so erneut die starke Kompetenz unter Beweis gestellt, beispielsweise das Cardiac Arrest Center sowie das Darmkrebszentrum auf dem Winterberg. Den "Patient im Fokus" sieht das Team des Palliativmedizinischen Konsiliardienstes, das in 2023 fünfjähriges Jubiläum feiern durfte und täglich einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität schwerkranker Patientinnen und Patienten leistet. 

Besondere Kompetenz(en) auf dem Winterberg

Zur besonderen Kompetenz auf dem Winterberg rund um die Behandlung von Schlaganfällen erschienen 2023 mehrere Beiträge in verschiedenen Medien, ebenso zur Spezialisierung im Zentrum für Thoraxmedizin bei der Behandlung von Lungentumoren durch die moderne und schonende "uniportal-minimalinvasive Operationstechnik" des spanischen Lungenchirurgen Diego Gonzalez Rivas, zu einer Kooperation der Klinik für Innere Medizin I mit der Universität Luxemburg, zur Auszeichnung von mehreren Chefärzten mit Stern- und Focussiegeln sowie dem Beitritt der Blutspendezentrale Saar-Pfalz zum Aktionsbündnis Blutspende.  

Eine herausragende und moderne Veranstaltung sowie ein neues Format war die "Masterclass Lap Liver Surgery": An zwei Tagen gab es spannende Vorträge und Live-Operationen auf dem Winterberg, renommierte Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland referierten im Rahmen der Fachveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte über Möglichkeiten, Herausforderungen und die Zukunft der Laparoskopischen Leberchirurgie - mit Live-Übertragung aus dem OP.

Fokus Ausbildung: Interesse am Pflegeberuf wecken

Ein wichtiger Fokus lag auch 2023 auf dem Thema Ausbildung – durch zahlreiche Berufserkundungstage,  Tag der Pflegeausbildung, Besuche von Schulklassen, Praktikumsangeboten, der aktiven Teilnahme am Boys‘ Day und neuen modernen Ausbildungsansätzen, wie z.B. dem „Room of horrors“ oder dem „Escape room“ hat es das Bildungszentrum auf dem Winterberg erneut geschafft, besonders den Pflegeberuf interessant und zukunftssicher zu präsentieren. Für die Medizinstudenten im Praktischen Jahr gibt es auch gute News – denn sie erhalten seit Oktober 250 Euro monatlich mehr (insgesamt 750 Euro). Besonders stolz macht uns die siebte Runde unserer bundesweit einmaligen (vierjährigen) Ausbildung "Generalistische Pflege mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege". 

Weitere Meilensteine des Jahres 2023 markieren den Startschuss zu einigen neuen Vorteilen für Mitglieder unserer Pflegeteams - und für diejenigen, die es noch werden möchten. Der "Springerpool 3.0" ging an den Start und die "Betriebsvereinbarung Zukunft Pflege" wurde eingeführt. Mehr zu den Mitarbeiter-Vorteilen, die zur Entlastung des Pflegeteams 2023 (und auch vorher) eingeführt wurden, erfahren Sie auf unserer Unternehmens-Benefits-Seite.

Ziel: Entlastung der Pflegeteams

Dass all diese Maßnahmen auch etwas "bringen", zeigt ein Blick in die Zahlen: Innerhalb eines Jahres nach Etablierung der "Betriebsvereinbarung Zukunft Pflege" zählte das Klinikum Saarbrücken dank diverser Maßnahmen rund 10 Prozent mehr „Pflegekräfte am Bett“. Gepaart mit vielfältigen Ausfallkonzepten haben wir es so geschafft, dass das „Rufen aus dem Frei“ auf dem Winterberg fast Geschichte ist.

Eine weitere Maßnahme zur Entlastung der Pflegeteams kennzeichnet die Etablierung des "Patiententransportdienstes", inzwischen "Patientenlogistik" genannt. Das Team rund um Kevin Pelzer arbeitet inzwischen digitalisiert die anstehenden Transporte innerhalb des Krankenhauses ab - um Wartezeiten zu minimieren und die Pflegekräfte auf Station zu unterstützen. 

Die Eröffnung der interdisziplinären Kurzliegerstation "Station 11" war und ist nicht nur für Patientinnen und Patienten, sondern auch für Mitarbeitende interessant. Die Station hat von Montag bis Freitag geöffnet und beherbergt Patienten, bei denen ein kurzer Krankenhausaufenthalt absehbar ist. 

Interessante Beiträge in den Medien

Viele Beiträge in der Presse oder auch auf unseren Kanälen haben großes Interesse geweckt. Zum Beispiel die mehrteilige und mehrmonatige Serie über unser Team der Neurolgie & Stroke Unit, deren Arbeit durch die Augen vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt wurde. Auch diverse Patientengeschichten, zum Beispiel über einen 59-Jährigen, den das Klinikum vor einer Amputation bewahrt hat, oder über die Gesichtsrekonstruktion eines Patienten nach einem schweren Radunfall, bewegten viele Menschen.

Zum Jahr 2023 gehörte auch der Abschied von einer Klinik: Der Aufsichtsrat und das Führungsgremium des Klinikums Saarbrücken hatten im Rahmen einer Sondersitzung Ende Mai 2023 beschlossen, den Versorgungsauftrag für Augenheilkunde auf dem Winterberg aufzugeben, was im Spätsommer geschah. Das Pflegeteam blieb übrigens geschlossen zusammen auf dem Winterberg (vgl. dazu Saarbrücker Zeitung online, 31. Mai 2023).

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat im breitgefächerten Themen-Portfolio des Klinikums einen prägnanten Platz: So wurden 2023 Mehrwegbehälter eingeführt und (bereits mehrere Jahre vorher) Energiesparmaßnahmen verhängt - mit Erfolgsbilanz in 2023, Tendenz steigend. 

Ein Rädchen greift ins andere

Dies war ein kleiner Einblick in die vielfältigen Themen auf dem Winterberg, wo täglich 2300 Menschen in mehr als 100 Berufsgruppen dafür sorgen, dass ein Rädchen ins andere greift. Ebenso wichtig sind aber auch die Menschen, die zuhören und die offen sind für unsere Themen: Unsere Leser, also jetzt gerade Sie. Danke an alle, die die Botschaften und Informationen des Team Winterberg weitertragen.

Täglich bietet das Klinikum Saarbrücken online Interessierten Einblicke in das Team Winterberg, erlaubt den Blick hinter die Kulissen und öffnet nicht nur offline 24/7, sondern auch online die Türen für Patienten und Angehörige. DANK gebührt den Mitarbeitenden, die sich vor die Kamera trauen, aus ihrem Alltag oder von außergewöhnlichen medizinischen Errungenschaften berichten und so helfen, den Winterberg mit Leben zu füllen.

Keine Geschichten mehr verpassen: Bleiben Sie informiert!

Kennen Sie schon unsere Social-Media-Kanäle? Das Team Winterberg finden Sie bei Facebook, Instagram, Twitter, TikTokLinkedIn und YouTube.

Sie können auch hier unseren monatlichen Newsletter abonnieren.

 

Zahlen 2023 im Überblick:

 

  • 4.340.000 erreichte Personen über Social Media
  • 1000 Interaktionen täglich mit Followern bei Social Media
  • 460 Posts auf Facebook mit 35.000 Likes
  • 70.200 Likes für 450 Posts bei Instagram
  • 100 Pressemitteilungen versendet
  • 70 Presseanfragen beantwortet
  • 1.026.000 Seitenansichten der Homepage
Zurück
Im Zentrum für Thoraxmedizin zeigte der spanische Chirurg Diego Gonzalez Rivas seine moderne Operationstechnik.
Dr. Christian Braun gibt ein Radio-Interview an SR3. Blick durch die CT-Röhre in den Schockraum.
Die Einweihung des neuen Schockraums der Zentralen Notaufnahme sorgte für großes Medienecho.
Ein Linienbus fährt in der Landeshauptstadt unsere Kampagne durch Saarbrücken.
Der Patiententransportdienst auf dem Winterberg arbeitet nun digital. Arbeitsaufträge werden aufs Handy gesendet, so dass der Status eines Auftrags jederzeit online einsehbar ist. Tanja Simon-Gehder zeigt, wie es geht.
Durch den Patiententransportdienst können die Abläufe innerhalb des Klinikums optimiert werden.
Dr. Ruth Ruff und Dr. Stefanie Frank sind die ärztlichen Leiterinnen der neuen Kindertagesklinik auf dem Winterberg.
Icon Glühbirne über dem Klinikum Saarbrücken, deren Leistung reduziert wird: Team Winterberg spart Energie
Durch diverse Maßnahmen spart das Klinikum auf verschiedenen Wegen Energie ein.