Kurzliegerstation eröffnet im Oktober auf dem Winterberg

Darlene Klos übernimmt die pflegerische Leitung der interdisziplinären Station 11 im Klinikum Saarbrücken.

Interdisziplinäres Arbeiten steht hier künftig im Fokus: Darlene Klos übernimmt die Leitung unserer neuen interdisziplinären Kurzliegerstation, die gerade auf dem Winterberg etabliert wird.

Ab Oktober werden auf der Station 11 von Montag bis Freitag Patienten unterschiedlichster medizinischer Fachbereiche behandelt. „Ich sehe das als riesige Chance und freue mich mit so vielen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten. Da ist man immer wieder gefordert und muss offen für Neues sein – aber es wird auch nie langweilig“, sagt die 27-Jährige, die seit knapp sieben Jahren zum Team Winterberg gehört.

Kooperation mit verschiedenen Fachabteilungen und Zentren auf dem Winterberg

Offene Kommunikation und gezielter Austausch, ob mit den behandelnden Ärzten oder den Pflegekräften, sind für die optimale Etablierung der Station essentiell. „Ich will sehr mitarbeiterorientiert arbeiten – freundlich und aufgeschlossen“, blickt Darlene Klos auf ihre neue Führungsrolle als Stationsleitung.

Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin durchläuft gerade ein Traineeprogramm unserer Pflegedienstleitung, um neue Leitungen auch im Praxiseinsatz zu fordern und zu fördern. Statt auf ihrer alten Heimatstation mit Spezialisierung auf die Neurochirurgie, begleitet sie aktuell die Stationsleitung im Bereich der Inneren Medizin.

Interdisziplinärer Ansatz als Herausforderung und Chance

20 Betten sind für die Station geplant, durch zwei Aufnahmezimmer und die gezielte Belegung durch die zudem neue Bettenkoordination auf dem Winterberg sollen die regelmäßigen Patientenwechsel gut gemeistert sein. Die hohe Patientenfluktuation sei für manchen bestimmt eine Herausforderung, räumt Darlene Klos ein, aber: „Die Patienten sind in der Regel auch mobiler als auf anderen Stationen. Und: Das Team hat maximal eine Fünftagewoche und arbeitet immer nur werktags – das ist gerade für Pflegekräfte mit Familien optimal“, weiß sie – selbst als Mutter – um die familienfreundliche Vorteile der Station.

Benefits für Pflegefachkräfte

• Durch die nur von Montagfrüh bis Freitagnachmittag belegte Station können wir unseren Pflegefachkräften auf der Station 11 ein freies Wochenende garantieren - außer sie möchten durch zusätzliche freiwillige Jokerdienste auf anderen Stationen von der zusätzlichen Vergütung profitieren.
  • Die Kolleginnen und Kollegen erwarten nachts maximal vier Nachtdienste am Stück, gefolgt von mindestens drei Tagen frei
  • sowie Abwechslung durch Patienten aus verschiedensten Fachbereichen.
  • Daneben profitiert das Team der Station 11 natürlich auch von allen anderen Mitarbeitervorteilen hier, die wir 2022 unter anderem für unsere Pflegekräfte auf dem Winterberg etabliert haben.

Übrigens: Noch können sich Interessierte für einen Platz im neuen Team von Darlene Klos bewerben. Mehr erfahren Sie auf unserem Bewerberportal.

Stationsleitung Darlene Klos vor der neuen Station 11 für Kurzlieger im Klinikum Saarbrücken
Darlene Klos übernimmt die pflegerische Leitung der Station 11.