Compliance in der Klinikum-Gruppe

Compliance

Compliance ist die Umschreibung für die Regeltreue (auch Regelkonformität) von Unternehmen, also die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes. Im Gesundheitswesen ist die Einhaltung von Gesetzen, Normen und selbstgesetzten Regeln gerade zum Schutz der Patienten von besonderer Bedeutung.

Unsere Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, Pflegebedürftige und auch die Gesellschafterin sowie unsere Geschäftspartner haben Anspruch darauf, dass wir unsere Aufgaben nach Recht und Gesetz, sowie unparteiisch und gerecht erfüllen. Dies entspricht dem Selbstverständnis unseres Unternehmens.

Prävention in der Klinikum-Gruppe

Für die Unternehmen der Klinikum-Gruppe ist ein Compliance Management System (CMS) eingerichtet. Unsere gruppenweit gültigen Ethikgrundsätze und Verhaltensrichtlinien sind für alle Mitarbeitenden bindend. Sie geben Orientierung für verantwortungsvolles Verhalten im Geschäftsalltag, schützen vor falschen Entscheidungen und festigen somit die Basis unseres Erfolgs.

Die Mitarbeitenden werden zur Compliance kontinuierlich informiert und geschult. Zum Schutz vor Compliance-Verstößen hat das Klinikum interne Freigabeverfahren definiert, insbesondere in den Bereichen Korruption und medizinische Forschung.

Kontakt

Das Klinikum hat einen Compliance-Beauftragten bestellt. Bei Fragen zur Compliance können wenden Sie sich bitte an:

Compliance-Beauftragter
Klinikum Saarbrücken gGmbH