Winterberg-Chefarzt erneut auf Focus-Topmediziner-Liste

Dr. Dr. habil Gregor Stavrou bereits zum dritten Mal im Bereich Gallenblase und Verdauungstrakt ausgezeichnet

Auch 2023 gibt es für Dr. Dr. habil Gregor Stavrou und sein Team Grund zu Freude: Der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie des Klinikums Saarbrücken steht erneut dreimal auf der Focus-Ärzteliste als nationaler Topmediziner – zum zweiten Mal für den Bereich Gallenblase/Gallenwege und jeweils zum dritten Mal in Folge für die chirurgische Therapie der Tumoren des Verdauungstrakts sowie den speziellen Fokus der Hepatologie und Leberchirurgie.

„Wir sind sehr stolz auf die erneute Auszeichnung“, betont er. „Sie zeigt, dass wir unseren hohen Behandlungsstandard halten und die Patientinnen und Patienten bei uns bestens aufgehoben sind. Die hohe persönliche Expertise, die wissenschaftliche Aktivität, die hohen Eingriffszahlen, Empfehlungen von Kollegen sowie eine hohe Patientenzufriedenheit und gute Ergebnisse der Behandlungen fließen in die Focus-Bewertung ein.“ Allem voran stehe aber das Leitmotiv „Chirurgie ist Teamsport“, das für den Chefarzt ein zentraler Motor im Krankenhausbetrieb ist: „So etwas schafft man nur gemeinsam.“

Bis zu 300 Gallenblasen-Entfernungen auf dem Winterberg pro Jahr

Gallenblasenentzündungen und Gallensteine zählen zu den häufigsten Erkrankungen, die bauchchirurgisch behandelt werden müssen. Die Entfernung der Gallenblase erfolgt im Klinikum Saarbrücken fast ausschließlich mit kleinen Schnitten, also minimalinvasiv. Im Schnitt bis zu 300 Gallenblasen-Entfernungen im Jahr zeugen von der großen Erfahrung der Operateure, die besonders auch Patienten bei komplizierteren Eingriffen zu Gute kommt.

Bösartige Tumore der Gallenwege können auch die Leber betreffen. Vor allem für solche komplexen Eingriffe bringt Chefarzt Dr. Dr. Stavrou eine hohe Expertise mit. Zum dritten Mal in Folge bekam er das Focus-Siegel „Top Mediziner für die Hepatologie und Leberchirurgie“, also Erkrankungen der Leber und der Gallengänge. In der Region ist er der Spezialist, wenn es um bösartige Erkrankungen der Leber, also Leberkrebs bzw. Lebermetastasen, oder auch der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse geht. Auch für die chirurgische Therapie des Verdauungstrakts steht er bereits zum dritten Mal auf der Focus-Ärzteliste.

Portraitfoto Gregor Stavrou
Dr. Dr. habil Gregor Stavrou steht erneut auf der Topmediziner-Liste des Focus-Magazins.