Für noch mehr Flexibilität: Winterberg etabliert Springerpool 3.0

Pflegefachkräfte profitieren von flexibler Arbeitszeit in einem frei wählbaren Zeitfenster zwischen 17 und 6 Uhr.

Flexibilität – dafür steht der Springerpool für Pflegefachkräfte auf dem Winterberg seit zehn Jahren. Gerade etabliert das Klinikum Saarbrücken den Springerpool 3.0. Dieser bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch mehr individuelle Wahlmöglichkeiten. Pflegefachkräfte, die als Springer 3.0 arbeiten, profitieren von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung in einem frei wählbaren Zeitfenster zwischen 17 und 6 Uhr sowie einer Flexibilitätszulage.

Wenn es um Entlastungen und zukunftsfähige Arbeitszeitmodelle gerade im Bereich der Pflege geht, nimmt der Winterberg eine Vorreiterrolle ein. Schon vor zehn Jahren starteten auf dem Winterberg die ersten Fachkräfte in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege im Springerpool.

Einerseits erfordert dieser Flexibilität von unseren Mitarbeitenden im Springerpool, die bei Dienstantritt meist erst erfahren, auf welcher Station sie eingesetzt werden, aber andererseits bietet der Springerpool den Kolleginnen und Kollegen dafür auch Wahlmöglichkeiten mit Blick auf die Arbeitszeiten sowie eine Flexibilitätszulage.

Individuelle Arbeistzeitfenster im Springerpool 3.0

Weil dieses Geben und Nehmen auf dem Winterberg so gut funktioniert, etablieren Pflegedirektion und Personalabteilung aktuell im Klinikum Saarbrücken den Springerpool 3.0 mit noch mehr individuellen Arbeitszeitmodellen für die Pflegekräfte: In einem frei wählbaren Zeitfenster zwischen 17 Uhr nachmittags und 6 Uhr morgens können sie selbst entscheiden, wann und an welchen Tagen sie arbeiten wollen.

„Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Konzepten, um unsere Pflegeteams zu entlasten. Seit vergangenem Jahr gibt es bei uns auf dem Winterberg die Betriebsvereinbarung ‚Zukunft Pflege‘, durch die wir beispielsweise durch ein umfangreiches Ausfallmanagement das Rufen aus dem Frei auf ein Minimum reduzieren konnten. Das ‚Springer-Konzept‘ ist dabei nur einer von vielen Bausteinen – und der Springerpool 3.0 ermöglicht den Pflegefachkräften nun die individuelle Einsatzplanung nach ihren Bedürfnissen“, so Myriam Weis, stellvertretende Pflegedirektorin.

Springerpool und "Zukunft Pflege" auf dem Winterberg

• Seit zehn Jahren gibt es den Springerpool 1.0 auf dem Winterberg – dieser bietet den Springern Wahlmöglichkeiten aus fünf verschiedenen festgelegten Dienstzeiten, bei Vollzeit arbeiten die Springer an zwei Wochenenden im Monat.
  • Vor drei Jahren startete der Springerpool 2.0, hier haben die Pflegekräfte die Auswahl zwischen zwei Zeitmodellen (9 bis 17:12 Uhr oder 10 bis 18:12 Uhr) und jedes Wochenende frei.
  • Aktuell richten wir parallel den Springerpool 3.0 ein. Die Mitarbeitenden haben dort die freie Wahl ihrer Arbeitszeit in einem Zeitfenster zwischen 17 und 6 Uhr und können von Montag bis Sonntag ihre Arbeitstage selbst wählen.
  • Gemeinsam ist allen Springerpools auf dem Winterberg, dass die „Springer“ meist erst zu Beginn ihres Dienstes erfahren, auf welcher Station sie eingesetzt werden. Für diese Flexibilität erhalten sie eine Zulage.

Bewerbung und mehr Informationen

Lust verschiedene Stationen auf dem Winterberg kennenzulernen? Hier können Sie sich bewerben.

Mehr zu den Mitarbeiter-Vorteilen, die zur Entlastung des Pflegeteams 2022 eingeführt wurden, erfahren Sie auf unserer Unternehmens-Benefits-Seite.

Die ersten konkreten Verbesserungen nach einem Jahr können Sie in unserem Faktencheck "Zukunft Pflege" auf dem Winterberg nachlesen.

Ärztin und Pflegefachkraft am Pflegewagen bei der Visite im Klinikum Saarbrücken
Pflegekräfte im Klinikum Saarbrücken und Übersicht über das Angebot im Springerpool 1.0
Pflegekräfte im Klinikum Saarbrücken und Übersicht über das Angebot im Springerpool 2.0
Pflegekräfte im Klinikum Saarbrücken und Übersicht über das Angebot im Springerpool 3.0