Blutspendezentrale Saar-Pfalz tritt "Aktionsbündnis Blutspende" bei

Gemeinsam mit Blutspendediensten hat das Gesundheitsministerium die Kooperation „Aktionsbündnis Blutspende“ gestartet.

Bedarf an ca. 8.000 zusätzlichen Blutspenden im Saarland -„Aktionsbündnis Blutspende“ zum Weltblutspendetag am 14. Juni gestartet

Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz auf dem Winterberg in Saarbrücken, der Blutspendedienst des Universitätsklinikums des Saarlandes und der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland können den jährlichen Bedarf an Blutkonserven schon seit zehn Jahren nicht mehr aus im Saarland gespendetem Blut decken.

Um eine ausreichende Versorgung mit Blutkonserven sicherzustellen, werden mittelfristig zusätzliche 8.000 Blutspenden pro Jahr benötigt. Ein bedarfsdeckendes Aufkommen an Blutspenden ist aber von entscheidender Bedeutung für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten im Saarland.

Aktionsbündnis des saarländischen Gesundheitsministeriums

Vor diesem Hintergrund ruft die Landesregierung zu regelmäßigen Blutspenden auf.

Gesundheitsminister Magnus Jung: „Für die ersten fünf Monate dieses Jahres ist bei den Erstspenderinnen und -spendern ein Plus von rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Das ist eine positive Entwicklung, die fortgesetzt werden muss. Für die medizinische Versorgung sind dabei regelmäßige Blutspenden von zentraler Bedeutung, auch in den bevorstehenden Sommermonaten. Ich bitte alle und hier insbesondere auch die jungen Saarländerinnen und Saarländer: Informieren Sie sich über die Blutspendeangebote in Ihrer Nähe.  Jede Spende zählt und kann Leben retten. Nur gemeinsam können wir zukünftig eine unabhängige Blutversorgung sicherstellen.“

Thema Blutspende im Saarland bekannter machen

Gemeinsam mit den Blutspendediensten hat das Gesundheitsministerium die wegweisende Kooperation „Aktionsbündnis Blutspende“ gestartet. Das Aktionsbündnis arbeitet daran, das Thema Blutspende im Saarland bekannter zu machen und die Spendenbereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen.

Ziel der geplanten Zusammenarbeit ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung regelmäßiger Blutspenden zu informieren und für den aktuellen Engpass an Blutkonserven im Saarland zu sensibilisieren und damit mehr Menschen zur Blutspende zu animieren.

Wer darf Blut spenden?

Grundvoraussetzung für eine Blutspende ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, über 50 Kilo wiegt und insgesamt gesund ist. Außerdem darf kein erhöhtes Risiko für bestimmte Infektionskrankheiten vorliegen.

Eine Höchstaltersgrenze gibt es mit der Änderung des Transfusionsgesetzes von März 2023 nicht mehr. Die Ärztinnen und Ärzte beurteilen immer individuell, ob eine Spende möglich ist. Frauen dürfen viermal und Männer sechsmal im Jahr Vollblut spenden. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens 8 Wochen liegen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Blutspenden in der Blutspendezentrale Saar-Pfalz

Mehr Informationen zum Ablauf einer Blutspende finden Sie hier bei der Blutspendezentrale auf dem Winterberg.

Öffnungszeiten der Blutspendezentrale:

• Montag, Donnerstag, Freitag: 8 bis 15 Uhr