Durchorganisiert: von der Klinikleitung bis zum Betriebsrat

Auch wenn die ärztliche Versorgung und die Pflege für unsere Patienten zunächst am wichtigsten sind, so braucht ein Klinikum eine Reihe von organisatorischen Einheiten und Gremien, um gut funktionieren zu können. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen die wichtigsten vor – von der Geschäftsführung und dem Direktorium über Gesellschafter und Aufsichtsrat bis hin zum Betriebsrat.

Klinikleitung

Das Klinikum Saarbrücken ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Saarbrücken. Die Krankenhausleitung ist dafür verantwortlich, dass die patientengerechte Versorgung und die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beachtet werden und die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses gewährleistet ist.

Die Betriebsführung wird vom Krankenhausträger, der Stadt Saarbrücken, bestellt und obliegt dem Direktorium.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat des Klinikums Saarbrücken wird von der Gesellschafterversammlung bestellt. Er besteht aus acht Stadtratsmitgliedern aller im Stadtrat vertretenen Parteien sowie aus fünf Mitarbeitervertreterinnen und -vertretern des Klinikums Saarbrücken; drei Mitglieder werden vom Gesellschafter entsendet. Er kontrolliert die Geschäftsführung und begleitet die Weiterentwicklung des Klinikums mit Rat und Tat. Den Vorsitz hat Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Stadt Saarbrücken, inne.

Sie sitzen im Aufsichtsrat:

Jürgen Wohlfarth
Gabriele Herrmann, Stadtratsmitglied
Ina Weißmann, Stadtratsmitglied
Edith Eckert, Stadtratsmitglied
Esther Beermann, Stadtratsmitglied
Britta Blau, Stadtratsmitglied
Mirko Wirschum, Stadtratsmitglied
Thomas Brass, Stadtratsmitglied
Dr. Jérome Didier Lange, Stadtratsmitglied
Jürgen Baumgarten, Mitarbeitervertretung
Dorothee Schmitt, Mitarbeitervertretung
Pia Knörr, Mitarbeitervertretung
Martin Erbe, Mitarbeitervertretung
Sandra Steffen, Mitarbeitervertretung

Marion Linder, städt. Beteiligungsmanagement

Geschäftsführung

Das Klinikum Saarbrücken wird von Dr. Christian Braun geleitet. Dr. Christian Braun ist gleichzeitig Ärztlicher Direktor.

Direktorium

Dem Direktorium des Klinikums Saarbrücken gehören an:

Portraitfoto Dr. Christian Braun

Dr. Christian Braun

Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor
Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme und des Untersuchungs- und Behandlungszentrums

Portraitfoto Matthias Mudra

Matthias Mudra

Verwaltungsdirektor und Prokurist

Portraitfoto Hagen Kern

Hagen Kern

Pflegedirektor

PD. Dr. Konrad Schwarzkopf

Stellvertretender Ärztlicher Direktor
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Myriam Weis

Stellvertretende Pflegedirektorin

Interessenvertretung der Beschäftigten

Unsere Interessenvertretung besteht aus Betriebsrat, Frauenbeauftragte, Jugend- und Auszubildendenvertretung und Vertrauensperson für Schwerbehinderte.

Betriebsrat
Vorsitzende ist Pia Knörr; ihre Stellvertreterin ist Petra Spindler