Vierjährige Ausbildung startet bereits zum siebten Mal

22 junge Menschen haben sich für die bundesweit einmalige Ausbildung im Klinikum Saarbrücken entschieden.

Auf dem Winterberg zeigt sich, dass sich Pionierarbeit auszahlt: Am 1. August ist zum siebten Mal der bundesweit bisher einmalige vierjährige Ausbildungsgang Generalistische Pflege mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege gestartet. In den kommenden vier Jahren werden 22 junge Menschen – sieben Männer und 15 Frauen – gezielt auf ihren zukünftigen Einsatz auf Intensivstationen, in der Anästhesie und in Notaufnahmen vorbereitet.

2017 wurde der Ausbildungsgang zum ersten Mal angeboten – Hintergrund war der Fachkräftemangel insbesondere auf den Intensivstationen, Notaufnahmen oder in der Anästhesiepflege im OP. Um gegenzusteuern und kompetenten Nachwuchs zu gewinnen, wurde im Klinikum Saarbrücken die Idee für diese Kombi-Ausbildung geboren. Nach bestandenem Examen verfügen die Absolventinnen und Absolventen nämlich über zwei Abschlüsse: in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Fachpflege Intensivpflege und Anästhesie. Sie sind dann Fachkrankenschwester bzw. Fachkrankenpfleger.

Viele Azubis bleiben dem Team Winterberg nach dem Examen erhalten

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unsere Entscheidung richtig war, das Modell hat sich definitiv bewährt“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse. „Mittlerweile hat sich der Erfolg auch über die Landesgrenzen hinaus rumgesprochen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Ausbildungsgangs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Natürlich profitiert auch das Team Winterberg – denn viele bleiben nach dem Examen dem Klinikum Saarbrücken treu.“

Unter den 22 neuen Azubis befinden sich auch drei „externe“, die den praktischen Teil der Ausbildung zwar in anderen Krankenhäusern absolvieren, die Theorie allerdings in der Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg. Geleitet wird die Klasse von Pädagogin Annemie Serf.

Bereits ausgebildete Pflegekräfte können natürlich nach wie vor nach zweijähriger Berufserfahrung auf einer Intensivstation ihre pflegerische Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie berufsbegleitend absolvieren. Auch diese Weiterbildung bietet das Klinikum Saarbrücken an. Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Karriere auf dem Winterberg gibt es unter https://www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/ausbildung

Am 1. August ist zum siebten Mal der bundesweit einmalige Ausbildungsgang "Gesundheits- und Krankenpflege mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege" gestartet.