Winterberg begrüßt 28 neue Kolleginnen und Kollegen aus Mexiko

18 neue Pflegekräfte sowie zehn künftige OTA-Azubis verstärken künftig die Pflegeteams im Klinikum Saarbrücken.

18 neue Pflegekräfte sowie zehn künftige Azubis zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) aus Mexiko durfte das Team Winterberg kürzlich begrüßen. Sie sind die ersten Teilnehmenden aus der dritten Gruppe („Mexiko 3.0“) einer erfolgreichen Rekrutierungsaktion, die das Klinikum Saarbrücken seit 2019 mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg durchführt. Die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen Mitte September/Oktober ein. Vertreterinnen und Vertreter aus beiden Häusern haben die neuen Kolleginnen und Kollegen am Frankfurter Flughafen in Empfang genommen und sind gemeinsam ins Saarland weitergereist.

Bei einer Kennenlernrunde mit einigen Verantwortlichen des Klinikums, z.B. dem Direktorium rund um Geschäftsführer Dr. Christian Braun, war die Freude der mexikanischen Pflegekräfte deutlich greifbar. „Endlich sind wir hier“, sagte eine mexikanische Kollegin gerührt, „wir freuen uns alle auf die nächsten Schritte, möchten schnell Deutsch weiter lernen und uns auf die Kenntnisprüfung vorbereiten“. Viele von ihnen sind „auf Empfehlung“ ins Saarland gekommen – weil Bekannte, Freunde, Familie bereits aktiv Teil des Projekts sind und realistische Einblicke geben konnten.

Auch drei ukrainische Pflegekräfte beginnen ihre Arbeit

„Unser Programm zur Integration von Pflegekräften hat nun ein gutes Stück Routine entwickelt. Deshalb weiten wir diesmal die berufliche Anerkennung auch auf Bewerberinnen aus der Ukraine aus, daher durften wir auch drei ukrainische Pflegekräfte ebenfalls zu Projektbeginn begrüßen“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse: „Einen neuen Weg gehen wir auch in Sachen Ausbildung, zehn junge Erwachsene aus Mexiko starten ihre Ausbildung Operationstechnische Assistenz – ein weiterer Schritt, aktiv den Fachkräftemangel zu verändern“. Besonders freue ihn, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen von ihren Landsleuten aus den ersten Projekten auf dem Winterberg selbstverständlich begrüßt wurden.

Seit Herbst 2020 unterstützen insgesamt 80 Pflegefachkräfte aus Mexiko die Pflegeteams im UKS in Homburg und im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg. Die gemeinsame Personalgewinnung in Mexiko der beiden Maximalversorger hat sich bewährt, sowohl die neuen mexikanischen Kolleginnen und Kollegen als auch die beiden Krankenhäuser profitieren von diesem Modell, indem sie dem Fachkräftemangel aktiv entgegentreten. In enger Zusammenarbeit mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und der mexikanischen Arbeitsverwaltung sind bereits zum dritten Mal ausgebildete Pflegekräfte eingereist, um die angespannte Situation rund um fehlende Pflegefachkräfte Schritt für Schritt zu beruhigen. Beide Kliniken profitieren vom gemeinsamen Projekt und treten aktiv dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegen.

Sprachzertifikate & Kenntnisprüfung wichtige Meilensteine

Die Neuankömmlinge haben sich bereits intensiv auf ihr „neues Leben“ in Deutschland vorbereitet und beispielsweise erfolgreich die B1-Sprachprüfung bestanden. Insbesondere das Team „Internationale Fachkräfte“ und die Pflegeschule werden die Mexikanerinnen und Mexikaner in den nächsten Wochen begleiten und unterstützen.

Erster Programmpunkt ist ein mehrwöchiger Intensivsprachkurs. In einigen Wochen beginnt dann auch der Einsatz auf den Stationen – als „Pflegekraft in Anerkennung“, die nach Tarif bezahlt wird. Im Frühjahr 2024 sind die ersten B2-Sprachprüfungen und die Kenntnisprüfungen geplant, so dass die neuen Kolleginnen und Kollegen als „examinierte Pflegefachkräfte“ zum Einsatz kommen.