Kindertagesklinik auf dem Winterberg nimmt Betrieb auf

Neue Tagesstation verbessert die Organisation und die Betreuung der kleinen Patienten.

Das Klinikum Saarbrücken optimiert weiter die Patientenbetreuung und hat deshalb seit Kurzem eine Kindertagesklinik: Am 1. Februar hat sie offiziell ihren Betrieb aufgenommen. In der Tagesklinik kümmert sich das medizinische Personal um Kinder, die nur vorübergehend für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen auf den Winterberg kommen und nicht im Krankenhaus übernachten. Bislang waren diese Patientinnen und Patienten auf den Stationen der Kinderklinik verteilt, in Zukunft werden sie auf der Tagesstation betreut, was die Versorgung und Organisation noch weiter verbessert.

Schon seit Längerem wurde der Bedarf für eine solche Tagesstation gesehen. Dort können kleine Patientinnen und Patienten betreut werden, die die umfangreichen Strukturen eines Krankenhauses benötigen – etwa für Untersuchungen, bei denen die Patienten schlafen müssen (z.B. MRT, Endoskopien, spezielle Hörprüfungen), oder komplexere Diagnostik, die aber keiner Übernachtung bedürfen. Die Kinder und Jugendlichen bleiben über mehrere Stunden auf der Station, können aber nach Abschluss ihrer Untersuchungen am selben Tag nach Hause gehen.

Dr. Ruth Ruff und Dr. Stefanie Frank haben die ärztliche Leitung

Im September 2022 waren die Umbauarbeiten gestartet – entstanden ist ein neuer Bereich, der Platz für fünf Betten bietet. Andere Bereiche wie die Funktionsräume für EEG und EKG sind in renovierte Zimmer umgezogen, das Wartezimmer ist nun größer und wurde in den Eingangsbereich der Kinderklinik verlegt.

In der neuen Tagesklinik für Kinder- und Jugendmedizin werden die kleinen Patientinnen und Patienten in einer freundlichen, professionellen und gut strukturierten Umgebung betreut – es sind immer eine Fachärztin oder ein erfahrener Facharzt, eine Kinderkrankenschwester und eine medizinische Fachangestellte da, die den Tag für jedes Kind so angenehm wie möglich gestalten.

Für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte ist Folgendes wichtig: Sie werden gebeten, Patientinnen und Patienten direkt in der Tagesklinik anzumelden – unter der Telefonnummer 0681 963 2145, per Fax an 0681 963 2147 oder per E-Mail an kindertagesklinikthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de. Ansprechpartnerin ist Manuela Speicher. Die kommissarische Leitung des Zentrums für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin, zu der auch die neue Tagesklinik gehört, liegt bei Dr. Marie-Claire Detemple und Dr. Donald Wurm. Die ärztliche Leitung haben Dr. Ruth Ruff und Dr. Stefanie Frank.

Dr. Ruth Ruff und Dr. Stefanie Frank sind die ärztlichen Leiterinnen der neuen Kindertagesklinik auf dem Winterberg.