Dem Alltag entfliehen: Winterberg-Azubis meistern Escape-Room

Erlebnislernen im Klinikum Saarbrücken: Rätselreiche Examensvorbereitung kommt bestens an.

Ein dunkler, schwach beleuchteter Raum. Ein Patient, der dringend Hilfe braucht. Eine mysteriöse Botschaft und 45 Minuten Zeit: Auf dem Winterberg wird Lernen zum Abenteuer. Für die Azubis des Ausbildungsgangs „Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie“ (2019-2023) ging es kürzlich in einen Escape-Room, den Praxisanleiterinnen im Simulationszentrum des Klinikums Saarbrücken inszeniert hatten. In einem spannenden Szenario mussten die Nachwuchspflegekräfte knifflige Rätsel lösen – als Teil der Examensvorbereitung.

Erlebnislernen auf dem Winterberg

Dieses Projekt soll den Azubis eine ganz neue Form der Anleitung bieten – Prüfungssituation und Spaß werden sozusagen miteinander kombiniert. Zugleich wird das Teamwork gestärkt – denn ihren Weg konnten die jungen Leute nur gemeinsam meistern. Mit jeder Lösung erhielten sie eine Zahl, die sie ihrem Ziel näherbrachte: den Patienten „Sunny Täter“ zu retten.  Ausgearbeitet haben die Idee für den Escape-Room die Praxisanleiterinnen Jennifer Schindler und Samira Klein.

„Die Schülerinnen und Schüler mussten beispielsweise Infusionsmengen berechnen, Blutgasanalysen interpretieren und Medikamente verabreichen“, erklärt Praxisanleiterin Petra Kohl, die das Spiel mit begleitete. „Wir wollten den Azubis mal einen ganz anderen Input bieten.“ Und das ist gelungen: Die Examensanwärter bewiesen Kombinationsgeschick und konnten das Szenario bewältigen.

Azubis sind vom Escape-Room begeistert

„Das hat echt großen Spaß gemacht“, sagt Azubi Maximilian Görg. „Die Kombination aus praktischen Herausforderungen und einer fantasiereichen Geschichte war klasse.“ Dem pflichtet sein Kollege Marius Thelen bei. „Der Escape-Room war eine gelungene Abwechslung und hat so kurz vor den Abschlussprüfungen noch mal Druck aus dem Kessel genommen.“ Beide fühlen sich nicht zuletzt auch durch diese Aktion auf das Examen, das schon in einem Monat ansteht, gut vorbereitet.

Der Escape-Room ist derweil nur ein Baustein des sogenannten Erlebnislernens, das auf dem Winterberg praktiziert wird. Erst vor einigen Wochen durften die Azubis einen sogenannten "Room of Horrors", einen Trainingsraum für Patientensicherheit im intensivmedizinischen Setting, absolvieren.

Weitere Informationen zur Karriere als „Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie“ gibt es hier.  Der nächste Ausbildungsstart dieser einzigartigen vierjährigen Pflegeausbildung ist am 1. August 2023.

Praxisanleiterinnen des Klinikums Saarbrücken hatten im Rahmen der Examensvorbereitung für die Auszubildenden einen Escape-Room vorbereitet.
Die Schülerinnen und Schüler meisterten die Aufgaben gemeinsam mit Bravour und konnten schlussendlich den "Patienten" retten.