Thoraxchirurg zeigt Team Winterberg spezielle Technik bei Lungenkrebs

Der weltweit bekannte spanische Chirurg brachte dem Thorax-Team seine minimalinvasive hochmoderne Technik bei.

Einer der weltweit führenden Thoraxchirurgen hat kürzlich auf dem Winterberg mit Alexander Gamrekeli, Sektionsleiter Thoraxchirurgie des Zentrums für Thoraxmedizin, sowie Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso operiert und dabei erneut „seine“ sogenannte uVATS-Technik gelehrt. Für seine innovativen Operationsmethoden in der Lungenkrebschirurgie ist der spanische Mediziner Dr. Diego Gonzalez Rivas weltweit bekannt. Das beispielhafte Wissensmanagement-Projekt über Landesgrenzen hinweg bringt echte Vorteile für saarländische Patientinnen und Patienten: Im Saarland und der Region beherrscht man diese spezielle Methode ausschließlich im Klinikum Saarbrücken, im Zentrum für Thoraxmedizin erfolgen bereits mehr als zwei Drittel aller Eingriffe nach dieser minimalinvasiven Methode.

Ziel: Wissenstransfer und Wissenserweiterung

Das Klinikum Saarbrücken hat Dr. Diego Gonzalez Rivas aus Nordspanien für einige seltene und zugleich anspruchsvolle Eingriffe auf den Winterberg eingeladen. Ziel dieser deutsch-spanischen Kooperation ist unter anderem, im Bereich minimal-invasiver OP-Techniken neue Wege zu gehen und vorhandene Kenntnisse auf dem Winterberg zu festigen und weiter auszubauen. Thoraxchirurg Alexander Gamrekeli, Sektionsleiter Thoraxchirurgie des Zentrums für Thoraxmedizin, sowie dessen Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso operierten jetzt auf dem Winterberg erneut gemeinsam mit dem spanischen Mediziner drei Lungenkrebs-Patienten mit der so genannten „Uniportal Video-Assistierten Thorakoskopie“ (uVATS)-Methode: Hier geschieht der OP-Zugang minimalinvasiv über nur einen einzigen Schnitt von 4 Zentimetern Länge. Normalerweise werden solch große Eingriffe offenchirurgisch oder über mehrere „Inzisionen“ (Einschnitte) durchgeführt.

"Gonzalez-Rivas-Methode" inzwischen fest etabliert auf dem Winterberg

Die uVATS-Technik ist technisch sehr anspruchsvoll. Alexander Gamrekeli operiert inzwischen bei den meisten seiner Eingriffe nach der „Gonzalez-Rivas-Methode“. Diese hochmoderne Form der Chirurgie wird im Saarland und der näheren Region ausschließlich im Zentrum für Thoraxmedizin auf dem Winterberg eingesetzt – ein echter überregionaler Mehrwert für Lungenkrebs-Patienten.

Schonend für die Patienten, schnelle Regeneration

Denn der Zugang über lediglich einen Schnitt bedeutet klare Vorteile: „Die Patienten sind schneller auf den Beinen und schneller wieder fit, weil diese Methode weniger invasiv ist als herkömmliche offene Thorakotomien“, fasst Alexander Gamrekeli zusammen. Das uVATS-Verfahren hat zudem einen großen kosmetischen Vorteil, da nur eine einzige kleine Narbe bleibt.

Stimmt: Lucien Schmitt (Foto), 58 Jahre alt und einer der drei nun gemeinsam operierten Fälle, beweist es: Der Saarbrücker, bei dem im Dezember ein Bronchialkarzinom am linken Oberlappen der Lunge diagnostiziert wurde, sucht nur wenige Stunden nach seiner OP („minimalinvasive Entfernung des befallenen Lungen-Lappens“) bereits hungrig sein Mittagessen aus und fühlt sich fit für erste Schritte. Dr. Diego Gonzalez Rivas besuchte den Patienten am Bett und sah sich erneut in seiner OP-Methode bestätigt: „Gleich läuft er hier den Gang hoch und runter – ein voller Erfolg.“

"The Team Winterberg works really hard"

„Wir sind sehr dankbar, dass Diego sein Fachwissen mit uns teilt – dass mein Thorax-Team inzwischen seit seinem ersten Besuch vor einem Jahr fast komplett auf seine Technik umgestellt hat, spricht für sich. Das bringt uns alle hier voran“, sagt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie. „I like the Team Winterberg“, sagte Dr. Diego Gonzalez Rivas nach den erfolgreichen drei Eingriffen, „they work really hard – that’s necessary for being successful“ (deutsch: „Ich mag das Team Winterberg, die arbeiten hier wirklich hart – was auch notwendig ist, wenn man Erfolg haben will.“).

Operationstechnik ist weltweit wegweisend

Der spanische Mediziner hat in den vergangenen Jahren die minimal-invasive Entfernung von Lungenkrebs mit der so genannten „Uniportal Video-Assistierten Thorakoskopie“ - der OP-Zugang über nur einen einzigen Schnitt (uVATS) – beständig weiterentwickelt. Dr. Diego González Rivas war der weltweit erste Chirurg, der (2010) anatomische Resektionen mittels uVATS durchführte. Diese Operationstechnik ist weltweit wegweisend, da sie es ermöglicht, sehr komplexe Tumore über eine einzige Einschnittstelle zu entfernen - und jetzt ist diese Welt auch ein Stück weit im Klinikum Saarbrücken zuhause. Dr. Diego Gonzalez Rivas ist Facharzt für Thoraxchirurgie am Krankenhaus Quirónsalud im spanischen La Coruña. Er berichtet täglich von seinen Medizin-Reisen, bei denen er seine Methode weltweit lehrt, beispielsweise über Twitter und über LinkedIn und Instagram.

Inzwischen hat er eine Stiftung gegründet, die unter dem Motto "Nothing is impossible" ("Nichts ist unmöglich") Spenden sammelt, um weiteren Wissenstransfer zu ermöglichen.

Der spanische Lungen-Chirurg operiert mit den Kollegen vom Winterberg.
Dr. Diego Gonzalez Rivas (hinten links) hat erneut gemeinsam mit Alexander Gamrekeli, Sektionsleiter Thoraxchirurgie des Zentrums für Thoraxmedizin (rechts) sowie Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso (vorne links) mehrere Lungenkrebs-Patienten auf dem Winterberg operiert.
Patient Lucien Schmitt wenige Stunden nach dem Eingriff beim Besuch von Dr. Diego Gonzalez Rivas am Bett. Der zeigt "Daumen hoch" - und ist zufrieden mit dem Verlauf der OP.