Spannende Einblicke beim "Tag der Pflegeausbildung"

Traumberufe zum Anfassen: Schülerinnen und Schüler konnten auf dem Winterberg viel lernen.

Sechs Berufe in einem halben Tag kennenlernen: Das war beim "Tag der Pflegeausbildung" möglich, den das Klinikum Saarbrücken kürzlich veranstaltete. Von 8 bis 13 Uhr konnten sich 55 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bellevue sowie des Günter-Wöhe-Gymnasiums (beide Saarbrücken) ein eigenes Bild von den verschiedensten Ausbildungsberufen im Gesundheitswesen machen und spannende Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Nach dem Motto „Entdecken, Ausprobieren und Erleben“ gaben praktische Workshops, die rotierend in Kleingruppen durchgeführt wurden, einen fundierten Einblick in das jeweilige Berufsbild.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, unter fachpraktischer Anleitung in die Rolle der Fachkraft zu schlüpfen und Erfahrungen beispielsweise im chirurgischen Nähen, bei der Reanimation, dem Anlegen einer Infusion oder der Injektion an speziellen, dafür vorgesehenen sogenannten „Dummys“ zu machen.

Gruppen haben gut mitgemacht

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert“, berichtet Stephan Strauß, leitender medizinischer Technologe für Radiologie (MTR). „Das Arbeiten mit Kathetern in unserem Gefäßmodell ist sehr gut angekommen.“ Dr. Steffen Roß, Oberarzt im Institut für Radiologie, habe viele Fragen beantworten können.

Auch Notfallsanitäter Sandy Duchêne zieht insgesamt ein positives Fazit: „Beim Reanimationstraining haben die Gruppen gut mitgemacht und konnten wichtige Grundlagen lernen“, sagt er. Er hält Aktionen wie den "Tag der Pflegeausbildung" im Kampf gegen den Fachkräftemangel für essenziell. „Wir müssen für uns werben, jammern allein hilft nicht.“

Entdecken, Ausprobieren und Erleben: Praxiseinblicke auf dem Winterberg

Praxiseinblicke gab es in den folgenden Ausbildungsberufen: Pflegefachfrau / Pflegefachmann (Generalistik), Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Operationstechnische Assistenz (OTA), Anästhesietechnische Assistenz (ATA) sowie Medizinische/r Technologe/Technologin für Radiologie (MTR).

Ausbildung auf dem Winterberg

Alle oben genannten Ausbildungen werden, ausgenommen MTR, an der Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg ausgebildet. Diese bietet 375 Auszubildenden sowie Studierenden einen Ausbildungsplatz. Die verschiedenen Pflegeausbildungen finden alle im Klassenverbund statt, eine Lehrkraft begleitet die Auszubildenden als fester Ansprechpartner über die Ausbildungszeit.

Weitere Infos zu dem Ausbildungsangebot auf dem Winterberg gibt es hier.

Stephan Strauß, leitender medizinischer Technologe für Radiologie, stellte seinen Fachbereich vor.
Stephan Strauß, Leitender medizinischer Technologe für Radiologie im Klinikum Saarbrücken, stellte seinen Fachbereich vor.