FAZ berichtet über Mexiko-Projekt des Team Winterberg

Pflegedirektor Hagen Kern hat mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über Fachkräfte-Recruiting gesprochen.

Internationales Fachkräfte-Recruiting ist für das Team Winterberg zu einem wichtigen Baustein des Personalmanagements geworden. Es ist ein Baustein im Klinikum Saarbrücken, mit dem dem Fachkräftemangel aktiv begegnet wird. Der Weg sei mitunter anstrengend, lohne sich aber langfristig - das berichtet Pflegedirektor Hagen Kern im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Artikel hinter Bezahlschranke). Er sagt zum Beispiel: "Es war ein aktiver Schritt gegen den Fachkräftemangel. Wir können die benötigten Kräfte nicht mehr im eigenen Land gewinnen. Wir haben 300 Ausbildungsplätze im Haus, aber das reicht nicht."

Im Klinikum Saarbrücken hat sich insbesondere in den vergangenen Jahren ein starke Kompetenz rund um das Thema "Internationale Fachkräfte" entwickelt. So finden internationale Bewerber auf speziellen Seiten der Homepage die passenden Informationen.

Pflege, Ärztlicher Dienst, OTA-Ausbildung: Das internationale Team wächst

Mit der Einreise der ersten mexikanischen Pflegekräften im Herbst 2020 begann die erste aktive Rekrutierungsphase des Klinikums Saarbrücken im Ausland. Die Anwerbung von ausländischen Fachkräften ist dabei nur ein Baustein unseres multimodalen Konzepts, mit dem sich der Winterberg aktiv dem Fachkräftemangel entgegenstemmt. Inzwischen erwartet das Klinikum im späten Sommer / frühen Herbst 2024 die vierte Mexiko-Projektgruppe, die das Team Winterberg verstärken wird - eine fünfte Rekrutierungsphase ist ebenfalls bereits vorgesehen.

Neben der Personalerweiterung im Bereich "Pflege" kam im Oktober 2021 auch der Bereich "Ärztlicher Dienst" dazu mit dem Projekt "Specialized!". Im März 2023 folgte die zweite Ärztegruppe im Rahmen des Projektes.

Auch im Bereich "Ausbildung" bietet der Winterberg seit 2023, neben den zahlreichen regulären Ausbildungsangeboten für Bewerber, einen weiteren internationalen Anwerbungsweg. Im Juli reisten die ersten internationalen Bewerber für das Ausbildungsprojekt zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) ein - 2026 sollen weitere folgen.

Bewerbungen im Jobportal möglich

Bewerben können ausschließlich über das Jobportal des Klinikums entgegengenommen werden. Dort finden sich auch alle aktuellen Jobangebote. Die Voraussetzungen für internationale Bewerber sind auf der Homepage hinterlegt.

Den kompletten Artikel gibt es in der FAZ vom 3. Mai 2024 oder online (Link im Text).