Abenteuer Winterberg: Mexikanerinnen berichten

Zwischen gelungenem Neuanfang und Heimweh: Mexikanische Kolleginnen berichten über ihre Erfahrungen im Klinikum.

Seit Herbst 2020 werden die Stationsteams im Klinikum Saarbrücken durch 14 mexikanische Pflegepersonen bereichert. Für die zwölf Mexikanerinnen und zwei Mexikaner war es 2020 ein Aufbruch in ein neues Land, ein neues Team und mit vielen neuen Erfahrungen.

Im Gespräch mit Redakteurin Teresa Prommersberger (Saarbrücker Zeitung) berichten Barbara Balderas (Station 21, Mutter-Kind-Station) und Liliana Caldera (Station 95, Neurologie/Stroke Unit) über Herausforderungen und Höhepunkte nach fünf Monaten im Team Winterberg und einer langen Vorbereitungsphase. Den Mentor(inn)en sowie den Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen leiht Lea Grass (Station 95) stellvertretend ihre Stimme.

Den ganzen Bericht finden Sie am Mittwoch, 14. April 2021, in der Saarbrücker Zeitung oder ab sofort hier online

Mexiko-Projekt auf dem Winterberg geht in zweite Runde

Seit April geht das Mexiko-Projekt zur Rekrutierung von Fachkräften in die zweite Runde: Für ihre potenziellen künftigen Kolleginnen und Kollegen blicken einige der Pflegekräfte vorab im Video von Herausforderungen und Höhepunkten, Vorbereitungen und Vorstellungen, Integration und die Vertiefung der Deutschkenntnisse - im Kurzvideo auf Deutsch, im langen Beitrag in ihrer Muttersprache Spanisch - die Beiträge finden Sie in unserem YouTube-Kanal oder hier im Bereich Videos

Das Mexiko-Projekt ist ein Baustein von vielen im Klinikum Saarbrücken, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. „Das Pilot-Projekt ist bereits jetzt ein Erfolg und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse, „das sind gute Vorzeichen für Runde 2“.

Pflegefachkräfte vor dem Klinikum Saarbrücken beim Fotoshooting
Lea Grass (v.l.), Liliana Caldera und Barbara Balderas hier beim Fototermin für ihren ersten gemeinsamen Zeitungsartikel.