Der Herbst bringt zehn mexikanische Ärzte auf den Winterberg

Parallel zum Recruiting-Projekt mit mexikanischen Pflegekräften entwickelt das Team Winterberg gerade ein Best-Practice-Ärzteauslandsprogramm mit.

Der Erfolg des Mexiko-Projekts mit Pflegefachkräften hat das Klinikum zu einem nächsten Schritt ermutigt. Im Rahmen des Projekts Specialized! der Bundesagentur für Arbeit (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung) werden im Herbst dieses Jahres vier Ärztinnen und sechs Ärzte aus Mexiko in verschiedenen Fachrichtungen im Team Winterberg beginnen. Ausgewählt wurden Sie von den jeweiligen Chefärzten und dem Personaldirektor.

"Ich bin sehr begeistert von der Motivation und den bereits vorhandenen Sprachkenntnissen der 10 mexikanischen Ärztinnen und Ärzte", sagt Personaldirektor Thomas Hesse.

Das Team Winterberg soll nun - als einziges Krankenhaus im Saarland - ein Best-Practice-Modell für das Saarland.de mit entwickeln. Ziel: Einen geregelten, rechtssicheren und bedarfsorientierten Prozess gemeinsam mit den relevanten Institutionen etablieren, um für Zugewanderte die Erlangung der Approbation im Saarland zu vereinheitlichen. Die mexikanische Botschafterin in Frankfurt findet das Projekt toll, hält sich in regelmäßigen Videoschalten mit dem Klinikum Saarbrücken up to date: "Das stärkt die bilateralen Beziehungen und die Kooperation zwischen Deutschland und Mexiko", sagt Cecilia Villanueva.

Die Carl Duisberg Centren Saarbrücken, das IQ Netzwerk Saarland (Netzwerk Integration durch Qualifizierung) sowie die r.O.M.B.u.S. Akademie Saarbrücken begleiten das Projekt.

Multimodale Personalpolitik im Klinikum Saarbrücken

Das Mexiko-Arztprojekt ist nur ein Baustein in der multimodal ausgerichteten Personalpolitik des Klinikums. Die gut ausgebildeten Mediziner/innen möchten in Deutschland ihre Facharztweiterbildung absolvieren und sehen hier auch langfristig ihre berufliche Perspektive. "Ausländische Fachkräfte bereichern schon seit Jahren das Team Winterberg mit ihren Erfahrungen", betont Thomas Hesse, "deshalb setzen wir bei der Nachwuchsgewinnung neben der intensiven Ausbildung von inländischen Medizinstudenten auch auf den Baustein Internationalität".

Alle Teilnehmer haben bereits B2-Deutschkentnisse. Zwischen Oktober 2021 und April 2022 werden sie einen Sprachkurs zur Vorbereitung auf C1-Niveau / Fachspracheprüfung absolvieren und zwei Tage pro Woche als Hilfskraft im ärztlichen Dienst eingesetzt sein. Danach nehmen sie etwa sechs Monate am berufsbegleitenden Vorbereitungskurs für die Kenntnisprüfung teil, parallel dazu üben sie ihre Berufstätigkeit als Arzt/Ärztin mit Berufserlaubnis aus. Für Ende des kommenden Jahres ist der Erhalt der Approbation nach erfolgreicher Kenntnisprüfung und der Beginn der jeweiligen Facharztausbildung geplant.

Symbolbild: Ansicht des Klinikums Saarbrücken von der Stadt - Viel Erfolg bei den nächsten Schritten und hasta pronto in Saarbrücken,
"Hasta pronto" in Saabrücken - das Klinikum Saarbrücken entwickelt ein "Best-Practice-Ärzteauslandsprogramm" mit.