Bienvenidos: Winterberg verstärkt Pflegeteam um 14 Mexikaner

Das Pilotprojekt startete vor über 1 Jahr mit Gesprächen in Mexiko-City - am 03.10.2020 reisen die neuen Kollegen ein.

Vor einem Jahr haben Personaldirektor Thomas Hesse und Pflegedirektor Hagen Kern in Mexiko-City Einstellungsgespräche mit mexikanischen Pflegekräften geführt. Seither finden regelmäßig Video-Calls statt. Jetzt steht der Live-Kontakt kurz bevor: 26 mexikanische Pflegekräfte werden Anfang Oktober einreisen. 14 davon beginnen mit dem Winterberg ihr „neues Leben in Deutschland“. Nach ihrer Ankunft gehen die Teilnehmer erst in eine mehrtägige vorsorgliche Quarantäne, bevor es mit dem geplanten Sprach- und Qualifizierungsprogramm losgeht.

Am kommenden Samstag, 3. Oktober 2020, reisen 26 mexikanische Pflegefachkräfte ein, davon beginnen 14 im Klinikum Saarbrücken, die anderen in der Uniklinik Homburg. Nach der Einreise gehen die neuen Kolleginnen und Kollegen erst in eine mehrtägige Quarantäne. Am Freitag, 9. Oktober 2020, erfolgt die gemeinsame Anmeldung der Saarbrücker Gruppe im Bürgeramt Saarbrücken, anschließend treffen die „Winterberg-Mexikaner“ Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche zum ersten Kennenlernen und einem kleinen Stadtrundgang.

Am Montag, 12. Oktober 2020, findet um 13 Uhr die offizielle Begrüßung der beiden Gruppen aus Homburg und Saarbrücken im Saarbrücker Schloss statt, bei der Gesundheitsministerin Monika Bachmann ein Grußwort sprechen wird. Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho, Leiterin des mexikanischen Konsulats in Frankfurt, heißt ihre Landsfrauen und -männer ebenfalls willkommen.

Ein Pilotprojekt mit Herzblut

„Wir freuen uns, dass es endlich los geht“, sagt Thomas Hesse, Personaldirektor auf dem Winterberg. In dem Pilotprojekt steckt viel Herzblut: Gemeinsam mit Pflegedirektor Hagen Kern war ihm wichtig, dem Fachkräftemangel in der Pflege aktiv zu begegnen. Im September 2019 hatten das Universitätsklinikum des Saarlandes und das Klinikum Saarbrücken in einer Gemeinschaftsaktion die Pflegekräfte ausgewählt. Die Personalchefs beider Kliniken waren gemeinsam mit den Pflegedirektoren, der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und den Carl Duisberg Centren vor Ort in Mexiko-Stadt, um dort mit der mexikanischen Arbeitsverwaltung ausgebildete Pflegekräfte für den Einsatz in den Kliniken zu begeistern. Die Mexikanerinnen und Mexikaner sind alle überwiegend akademisch ausgebildete Pflegefachkräfte mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung. Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden bis zur vollständigen Anerkennung ihrer Qualifikation als Pflegehelfer auf unterschiedlichen Stationen arbeiten und darüber hinaus ihre Sprachkenntnisse auf B2-Niveau vertiefen.

Das Pilotprojekt im Klinikum Saarbrücken wird von einem Studenten der Kunsthochschule Saar begleitet. Camilo Berstecher, gebürtiger Kolumbianer, dreht einen Dokumentationsfilm über die Integration in Saarbrücken und steht ebenfalls bereits seit Monaten mit den „Neu-Saarländern“ in Kontakt.

Auf dem Winterberg ist die Vorfreude schon groß. Eingesetzt werden die 14 „Neuen“ in elf verschiedenen Stationen auf dem Winterberg, unter anderem in der Kinderklinik, der Stroke Unit, auf der Entbindungsstation und in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Begleitet werden die Neuankömmlinge in der ersten Zeit von Mentorinnen und Mentoren aus dem Haus.

Miterleben via Twitter

Zudem werden zwei Mexikanerinnen ihre Erlebnisse teilen und ihre Eindrücke ungefiltert wiedergeben: Über die Plattform „Twitter“ (@Team_Winterberg) berichten sie bereits jetzt über die Abschiedstage in ihrer Heimat – und werden über diesen Kanal auch weiterhin das Neuste vom Team Winterberg, ihre Eingewöhnung, ihren Empfang und ihre Gedanken berichten – auf Deutsch und manchmal auf Spanisch.

Collage: Der Weg von Mexiko zum Klinikum Saarbrücken
Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen aus Mexiko - ein langer Weg liegt hinter ihnen.
Personaldirektor Thomas Hesse in der Videokonferenz mit den mexikanischen Pflegekräften
Der Winterberg begleitet den Prozess - Personaldirektor Thomas Hesse in der regelmäßigen Videokonferenz mit den mexikanischen Pflegefachkräften.