Mexiko: „Klinikum Saarbrücken calling“

Personalchef Thomas Hesse sowie Pflegedirektor Hagen Kern telefonieren regelmäßig per Videoanruf mit den Pflegekräften in Lateinamerika, die im Mai 2020 zum Arbeiten nach Saarbrücken kommen.

Alle drei Wochen heißt es in Mexiko-Stadt: „Klinikum Saarbrücken calling“:

„Dieser regelmäßige Kontakt ist für uns und für die neuen Kolleginnen und Kollegen sehr wichtig“, sagt Personaldirektor Thomas Hesse, „wir können viele Fragen bereits im Vorfeld klären, lernen uns besser kennen – und die neuen Kolleginnen und Kollegen können Deutsch üben.“

Thomas Hesse kann inzwischen schon „Stille Nacht“ auf Spanisch mitsingen... Üben durfte er die Textzeilen bei der Weihnachtsfeier der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft in Saarbrücken (Foto), wo sich alle schon sehr auf die Ankunft der mexikanischen Pflegekräfte freuen.

Die Verantwortlichen auf dem Winterberg und auch bei der Uniklinik Homburg knüpfen bereits im Vorfeld erste Kontakte im Saarland für die Mexikanerinnen und Mexikaner, um ihnen das Ankommen und Eingewöhnen im kommenden Jahr zu erleichtern. Laut Dr. Harald Schneider, Präsident der Gesellschaft, wird schon eifrig geplant, wie man die Landsleute aus Mexiko begrüßen und willkommen heißen kann.

Auch wir freuen uns auf „miembros nuevos en el equipo Winterberg“.

Christian Müller (Personalleiter der Uniklinik Homburg), Ellen Awais (Leiterin Carl Duisberg Centrum Saarbrücken), Dr. Harald Schneider, Thomas Hesse (v.l.).