Mexiko-Projekt geht in die vierte Runde – Sprachkurse sind jetzt gestartet

Ein Baustein gegen den Fachkräftemangel ist das erfolgreiche Recruiting-Projekt des Team Winterberg in Mexiko.

Anfang Oktober fand die Auftaktveranstaltung für vier Sprachkurse unserer neuen Kandidaten aus dem Projekt Mexiko 4.0 statt. Vier Sprachkurse mit 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in den Schulräumen des Sprachinstituts Carl Duisberg Centren (CDC) in Mexiko City, in Puebla und auch virtuell versammelt, um die ersten sprachlichen Schritte ihres Wegs Richtung Team Winterberg zu gehen.

Einreise im Sommer 2024

Die neuen Kolleginnen und Kollegen in spe werden in den nächsten Monaten Deutsch bis zum Sprachniveau B1 lernen. Für das nächste Sprachlevel B2 und die Berufsanerkennung kommen sie – nach erfolgreichem Abschluss – nach Saarbrücken auf den Winterberg. In Mexiko-Stadt fand der Kurs mit 44 Teilnehmern, in Puebla mit zwei Teilnehmern und online mit neun Teilnehmern statt. Dieser erste Teil des Sprachkurses dauert bis April 2024. Die Einreise der Gruppe 4.0 ist für Juni/Juli 2024 geplant.  „Zwar nervös, aber voller Vorfreude sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Kursstart erschienen. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass auch so viele Familienangehörige der Einladung zur Kick-off-Party gefolgt sind. Sie haben mitunter mehr als drei Stunden Anfahrt auf sich genommen und sind sogar aus ferneren Bundesstaaten angereist. Es zeigt, dass sie stolz hinter der Entscheidung ihrer erwachsenen Kinder oder Partner stehen und den notwendigen emotionalen Rückhalt geben“, freut sich Helga Grabbe (Geschäftsführerin des CDC in Mexiko), die das Projekt Mexiko gemeinsam mit dem Team Winterberg bereits von Anfang an und mit viel Herzblut begleitet.  Sie und ihr Team sind Experten, was die Fachkräfteintegration betrifft (siehe auch Berichterstattung in der Süddeutschen Zeitung vom 13. April 2023).

Pflegedirektor lobt per Onlineschalte die neuen Kollegen für ihren Mut

Zum Auftakt war das Team Winterberg natürlich zugeschaltet. Zur Ortszeit 10 Uhr in Mexiko wählte sich Pflegedirektor Hagen Kern in Deutschland um 18 Uhr ein, um im Namen des Direktoriums des Klinikum Saarbrücken herzliche Grüße zu überbringen und auch den Familien für die Unterstützung zu danken. Viele hatten ihre angehenden „Auswanderer“ nach Deutschland zur Auftaktveranstaltung begleitet. „Die Teilnehmer waren sehr aufgeregt und man hat ihnen richtig die Vorfreude angemerkt“, berichtet Hagen Kern: „In meinen Begrüßungsworten habe ich ihren Mut gelobt und den Familien gesagt, dass sie sehr stolz sein können. Wir bewundern es sehr, dass die Teilnehmer in ein anderes Land gehen und sich dort beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.“ Weiter betonte er, dass das Klinikum Saarbrücken diesen Schritt mit großen Respekt sieht und versprach, die neuen Kollegen auf ihrem Weg ins Team Winterberg vertrauensvoll zu begleiten.

Projekt Mexiko ist ein Erfolgsmodell für Maximalversorger

Die Freude stand den neuen Kolleginnen und Kollegen nicht nur ins Gesicht, sondern auch auf Ballons geschrieben – zur Auftaktveranstaltung hatten sie sich mit bunten Ballons mit der Aufschrift „Team Winterberg“ vorbereitet. Wir sagen schon jetzt: Bienvenidos, wir freuen uns auf euch!

Über das Mexiko-Projekt:

Das Projekt wird gemeinsam von den zwei großen Maximalversorgern des Saarlandes betrieben, dem Universitätsklinikum in Homburg sowie dem Klinikum Saarbrücken, sowie in enger Abstimmung mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und der mexikanischen Arbeitsverwaltung (SNE). Es begann 2019 unter Federführung von Personal- und Pflegedienst-Verantwortlichen, die Einreise der ersten Gruppe („Mexiko 1.0“) erfolgte Corona-bedingt etwas später als geplant. Die ersten Pflegefachkräfte aus Mexiko kamen im Oktober und November 2020, die zweite Gruppe im Frühjahr 2022. Die dritte Gruppe reiste im Sommer 2023 ein, die nächste wird im Sommer 2024 erwartet. Die gemeinsame Personalgewinnung in Mexiko der beiden Maximalversorger hat sich bewährt, sowohl die neuen mexikanischen Kolleginnen und Kollegen als auch die beiden Krankenhäuser profitieren von diesem Modell, indem sie dem Fachkräftemangel aktiv entgegentreten.

Das Team Winterberg durfte bislang 73 mexikanische Pflegekräfte begrüßen und auf ihrem Weg begleiten.

An verschiedenen Orten in Mexiko starteten jetzt die Sprachkurse für die neuen Pflegekräfte, die bald zum Team Winterberg gehören.
Die neuen Kolleginnen und Kollegen sind zwar noch in Mexiko, aber schon voll eingestimmt auf "ihr" Team Winterberg.