Erste Adresse in Sachen babyfreundlicher Geburt

Einzigartig im Saarland: Als Bindungsklinik stellt der Winterberg die Förderung der Eltern-Kind-Bindung sowohl in der Geburts- als auch in der Kinderklinik in den Fokus seiner babyfreundlichen Strategie. Neben der maximalen Sicherheit rund um die Geburt durch die Wand-an-Wand-Versorgung ergänzen so Bonding-, Still- und entwicklungsfördernde Konzepte das Angebote für (werdende) Eltern im Klinikum Saarbrücken. Als erste und einzige Geburts- und Kinderklinik in der Großregion trägt der Winterberg die hochrangige WHO/UNICEF-Auszeichnung „Babyfreundliche Perinatalklinik“. Die Babyfreundlich-Plakette zeichnet das Level-1-Zentrum als erste Adresse in Sachen babyfreundlicher Geburt aus.

„Babyfreundlich bedeutet für uns, dass nach der ENTBindung die Bindung zwischen Eltern und Kind noch stärker wird. Das ist einer der Gründe, weshalb wir auf dem Winterberg einen besonderen Fokus auf ‚Bonding‘-Angebote nach der Geburt legen, so auch beim Sectio-Bonding, also unmittelbar nach dem Kaiserschnitt, oder beim Bonding von Frühgeborenen auf unserer Kinderintensivstation. Neben unseren Stillfördermaßnahmen, der Frauenmilchbank, Angeboten der Elternschule und der Wand-an-Wand-Versorgung mit maximaler Sicherheit im Hintergrund, können wir so dem Anspruch der Familien an unsere Bindungsklinik gerecht werden“, blickt Dr. Marie-Claire Detemple, kommissarische Co-Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, auf das babyfreundliche Konzept, das vom gesamten Team gelebt wird. Ein Konzept, das auch die WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“ überzeugt hat.

Teamwork, das überzeugt

Bereits im Spätsommer 2021 hat das Klinikum Saarbrücken als bisher einzige Geburts- und Kinderklinik im Saarland die hochrangige Zertifizierung als „Babyfreundliche Perinatalklinik“ erhalten. Seit Montag, 13. Juni 2022, zeichnet den Winterberg nun auch offiziell die Babyfreundlich-Plakette als erste Adresse in Sachen babyfreundliche Geburt aus. Vera Hesels, Geschäftsführerin der WHO/UNICEF-Initiative, übergab das Zertifikat persönlich: „Selten hat ein Team einen so geschlossenen und nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen. Die Begleitung der Klinik auf dem babyfreundlichen Weg war für beide Seiten sehr bereichernd. Daher freue ich mich besonders, hier und heute die begehrte Auszeichnung übergeben zu dürfen.“

Hervorgehoben hatten die Prüferinnen bei der Zertifizierung des Level-1-Zentrums auf dem Winterberg neben dem Bonding-Konzept außerdem die Stillfördermaßnahmen, die Stillambulanz, die Angebote der Elternschule sowie die hervorragende Fortbildungsquote der Mitarbeitenden als „Familien- und Gesamtpaket.“ So arbeiten auf dem Winterberg 13 Stillberaterinnen (IBCLC), diese Dichte an Muttermilch-Fachkompetenz ist beispiellos in der Region.

Wand an Wand und Hand in Hand

Auf dem Winterberg arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderintensivstation und in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen, um die optimale Versorgung mit maximaler Sicherheit im Hintergrund für Eltern und Baby zu bieten. Dies ermöglicht die große Bandbreite von der natürlichen Geburt nach individuellen Vorstellungen bis zum besten „Airbag“ an medizinischer und pflegerischer Kompetenz, der in der Großregion zu haben ist, falls es die Situation erfordert – auch für die kleinsten und kränksten Kinder.

Vorausgegangen waren der Zertifizierung unter anderem 52 Interviews mit Schwangeren, Müttern, Vätern sowie Mitarbeitenden, um sich ein authentisches Bild von der Umsetzung des Leitgedankens „B.E.St.®“ (Bindung, Entwicklung, Stillen) machen zu können. Zentrale Aussagen der Eltern in den Interviews beziehen sich beispielweise auf den engagierten Einsatz des Teams Winterberg für Mutter und Kind („Das Team gibt uns Sicherheit“; „Einfühlsame und kompetente Beratung während des Pränatalgesprächs“), eine gezielte Partnereinbindung („Väter stehen hier nicht im Abseits“; „Rooming-in wird umgesetzt, als Begleitperson ist man hier sehr gut aufgehoben.“) sowie auf eine vorbildliche Betreuung weit über den Krankenhaus-Aufenthalt hinaus („Wir waren lange in der Klinik, bei Entlassung reißt der persönliche Kontakt nicht ab“).

Hintergrund:

„Babyfreundlich – Eine Initiative von WHO und UNICEF“:
Die WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“ ist eine weltweite Initiative zur Zertifizierung von Einrichtungen der Geburtshilfe und Kinderheilkunde. Ziel und Zweck der Zertifizierung ist es, in diesen Einrichtungen eine hohe Betreuungsqualität nach internationalen Standards von WHO und UNICEF zu bestätigen und damit die Bindung zwischen Eltern und Kind, die Entwicklung der Kinder sowie das Stillen zu fördern.

Urkundenübergabe im Klinikum Saarbrücken - Ärztin erhält von Initiativen-Geschäftsführerin Urkunde als Babyfreundliches Krankenhaus
Dr. Marie-Claire Detemple, kommissarische Leitung des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin auf dem Winterberg, nahm die Babyfreundlich-Urkunde von Vera Hesels, Geschäftsführerin der Initiative, entgegen.