Stillen: Für Kinder, Mütter, Gesellschaft und Umwelt ein unschätzbarer Bonus

Dr. Sara Fernandes schult regelmäßig die Frauen- und Kinderärztinnen und -ärzte auf dem Winterberg.

Der Winterberg ist als einzige Klinik im Saarland als Babyfreundliche Perinatalklinik Level 1 zertifiziert. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, finden regelmäßig Schulungen statt – unter anderem zum Thema Stillen.

Dr. Sara S. Fernandes schult regelmäßig unsere Frauen- und Kinderärztinnen und -ärzte speziell im Rahmen unserer Babyfreundlichen Initiative (BFHI)  – dabei lernen sie explizit die Vorteile von Muttermilch kennen und erfahren ganz konkret, warum Stillen für Kinder, Mütter, Gesellschaft und Umwelt ein unschätzbarer Bonus ist, den wir auf dem Winterberg – bei Bedarf – fördern.

Schulung basiert immer auf den neuesten Erkenntnissen

„Es bereitet mir jedes Mal Freude, den Kollegen und Kolleginnen Wissen über die die Zusammensetzung von Muttermilch, die Vorteile von Stillen für Mutter, Kind, Umwelt und das Gesundheitssystem und insgesamt über die Richtlinien der Babyfreundlich-Initiative mitzugeben“, sagt Dr. Sara Fernandes.

Wichtig ist ihr, dass die Schulung immer auf den neusten Erkenntnissen basiert und hochwertige Informationen vermittelt, deshalb passt sie den Lernstoff für die Schulung beständig an: "Für die Erstellung und ständige Aktualisierung dieser achtstündigen Schulung habe ich inzwischen bestimmt fast mehr Zeit investiert als für meine Doktorarbeit“, sagt Dr. Sara S. Fernandes lächelnd. Sie hat den Kurs zum achten Mal angeboten, dieses Mal für die Kolleginnen und Kollegen aus der Frauenklinik auf dem Winterberg.

Sie weiß, dass der Theorie-Anteil hoch ist: „Ich gebe mein Bestens, das Thema auf allen Ebenen interessant zu gestalten, auch wenn der Kurs zu einem großen Teil aus Theorie besteht. Der Blick in die Praxis fehlt trotzdem nicht. Mich motiviert, wenn die Kursteilnehmer wie dieses Mal aktiv mitmachen, das schafft eine angenehme Atmosphäre". Und wenn dann zum Schluss noch positives Feedback kommt, haben sich die Arbeit und der Einsatz mehr als gelohnt.

10 Schritte - der babyfreundliche Weg

Der Unterricht findet in Theorie und Praxis statt und es werden die wichtigsten Richtlinien unserer BFHI-Initiative vermittelt.
Insbesondere werden die „10 Schritte - der babyfreundliche Weg“ besprochen.

Denn diese zehn Schritte sind elementar für unser tägliches Arbeiten. Interessiert, was die zehn Schritte sind? Auf unserer Webseite gibt es Aufklärung.

Gruppenfoto Kinderklinik Klinikum Saarbrücken Stillfortbildung
Von links nach rechts: Paula Vogelgesang (PJ-lerin in der Gynäkologie/Frauenklinik), Tatiana Kosovets (Ärztin in der Gynäkologie/Frauenklinik), Dr. Sara S. Fernandes (Ärztin in der Pädiatrie/Kinderklinik, Dozentin der Fortbildung), Fabienne Linnebach (Ärztin in der Gynäkologie/Frauenklinik), Dr. Tahani Termos (leitende Oberärztin der Gynäkologie/Frauenklinik), Dr. Ralph Sascha Baum (Chefarzt der Gynäkologe/Frauenklinik)