Der babyfreundliche Weg auf dem Saarbrücker Winterberg

Das Team im Klinikum Saarbrücken ist auf dem Weg zur Zertifizierung als "Babyfreundliches Krankenhaus".

Babyfreundlich? Aber natürlich!

Das Team des Perinatalzentrums Level 1 im Klinikum Saarbrücken geht den babyfreundlichen Weg entsprechend einer Initiative der WHO und von UNICEF.

Die Zielsetzung aller Maßnahmen ist der Schutz und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung.

Babyfreundliches Perinatalzentrum

Das Team Winterberg orientiert sich dabei an den Leitthemen Bindung, Entwicklung und Stillen.

Wir sind für Sie und Ihr Kind auf dem Weg zur Zertifizierung „Babyfreundliches Perinatalzentrum“. Derzeit sind in Deutschland 100 Geburtskliniken als babyfreundlich zertifiziert, fünf Kinderkliniken haben diese internationale Auszeichnung ebenfalls erhalten.

Was bedeutet das aktuell ganz praktisch für Sie?

• Eine natürliche Geburt nach Ihren Vorstellungen mit dem besten „Airbag“, der zu haben ist. Das bedeutet maximale Sicherheit im Hintergrund.
  • Bestmögliche Unterstützung für das gute Kennenlernen und Zusammenwachsen mit dem Kind, in der Fachsprache Bonding genannt.
  • Bestmögliche Unterstützung nach Ihren Bedürfnissen zu allen Fragen, die Sie als neue Familie haben.
  • Individuelle Beratung und Zuwendung beim Stillen oder bei der Ernährung Ihres Babys mit Muttermilch-Ersatzprodukten.
  • Kaiserschnittbonding im OP - wir bieten Ihnen erste Eindrücke in unserem Film zum Sectio-Bonding.
  • Frühgeborenen-Bonding
  • Spezielle Betreuung für Diabetikerinnen
  • Eine eigene Frauenmilchbank im Klinikum. Weitere Infos finden Sie hier über Frauenmilchbanken allgemein.
  • Trageberatung und Infos vor Ort. Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Tuch auch in der Schwangerschaft entlastend wirken kann im Film.

Gehen Sie den Weg mit uns?

Lernen Sie unser Team im Perinatalzentrum Level 1, unter Leitung von Chefarzt Prof. Jens Möller und Sektionsleiterin Dr. Katja Lehmann, kennen:

• Erstvorstellung / Anmeldung zur Geburt: 0681 / 963 2232
  • Kreißsaal: 0681 / 963 2234
  • Kinderintensivstation KIS 20: 0681 / 963 2172
  • Entbindungsstation Station 21: 0681 / 963 2621
  • Sozialmedizinische Nachsorge: 0681 / 963 2174
  • Infos zum Stillen / Tragetuch: 0681 / 963 2414
Collage Mitarbeiterinnen im Klinikum Saarbrücken vor Plakat: Der babyfreundliche Weg
In unserem Level-1-Zentrum arbeiten verschiedene Abteilungen eng zusammen, um das Klinikum Saarbrücken als "Babyfreundliches Krankenhaus" zu etablieren.
Collage WHO und UNICEF: Der babyfreundliche Weg
Wir im Klinikum Saarbrücken gehen den babyfreundlichen Weg.