Geburt auf dem Winterberg: Info-Kompass für werdende Eltern

Wo soll unser Kind zur Welt kommen? Diese Frage ist für werdende Eltern entscheidend. Wir geben einen Überblick.

Für werdende Eltern beginnt mit dem zweiten Strich auf dem Teststreifen das nächste Level: Mit der freudigen Nachricht prasseln auf sie plötzlich viele neue Informationen ein, einige wichtige Entscheidungen stehen an, plötzlich trägt man Verantwortung für einen neuen kleinen Menschen. Es werden auf einmal Begriffe zentral, mit denen man sich vorher noch nie beschäftigt hat. Hier durchzublicken, ist oft eine Herausforderung.

Was bedeutet denn "Level 1"?

Was ist ein Perinatalzentrum? Ist Level 1 jetzt gut oder schlecht? Im Computerspiel ist es der Anfang, in der Schule die Spitze. Was ist der Unterschied zwischen einer Neonatologie und einer Kinderklinik? Sind nicht immer überall 24/7 alle Ärzte da, die ihr braucht? Und sind nicht alle Geburtskliniken „babyfreundlich“? Schwer zu durchschauen.

Hier wollen wir helfen: Wir beleuchten in den kommenden Wochen mit einem kleinen Info-Kompass auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram die entscheidenden Faktoren rund um die Geburt und versorgen euch mit Wissen. Mit dieser kleinen Serie möchten wir dazu beitragen, werdenden Eltern den Entscheidungsprozess einfacher zu gestalten.

Info-Kompass rund um die Geburt

Ihr werdet zum Beispiel erfahren, dass Level 1 wie Note 1 ist – besser geht es nicht. Ihr werdet erfahren, dass auf dem Winterberg rund um die Uhr Fachärztinnen und -ärzte da sind, um euer Neugeborenes und die Mama zu versorgen, wenn es die medizinische Situation erfordert. So schaffen wir es, dass Mutter und Kind(er) in den meisten Fällen zusammen in einem Krankenhaus bleiben können und nicht getrennt werden – denn jeder Transport bedeutet Stress für beide. Außerdem berichten wir darüber, wie wir die Bindung zwischen Eltern und Kind in allen möglichen Situationen fördern. Wir zeigen, warum es sinnvoll ist, dass alle unsere wichtigen Behandlungsräume wie der Kreißsaal, die Kinder-Intensivstation und Eingriffsräume Tür an Tür liegen. Nicht ohne Grund haben wir als einzige Geburts- und Kinderklinik im Saarland und der Region das Zertifikat „Babyfreundliche Perinatalklinik“, geprüft von WHO/Unicef.

Geburt auf dem Winterberg: Das Beste für Mutter & Kind

Denn so ist es auf dem Winterberg: Unser Team bringt mit euch euer Kind sicher zur Welt – so wie ihr es braucht, natürlich und sanft und mit dem besten Airbag im Hintergrund, den es gibt. In unserer Bindungsklinik auf dem Winterberg seid ihr Eltern und euer Baby im einzigen Perinatalzentrum im Großraum Saarbrücken mit der höchsten Versorgungstufe Level 1 in guten Händen. Denn die sichere Geburt eures Kindes liegt unserem Team am Herzen.

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf der Info-Reise durch unsere Bindungsklinik folgt.

Mehr Infos gibt es auf den Seiten unseres Perinatalzentrums sowie auf den Seiten der Frauenklinik