Geborgen ins frühe Leben starten auf dem Winterberg

Herzenssache e.V. unterstützt die Arbeit des Känguruh-Kinder e.V. in den nächsten drei Jahren.

Frühchen und ihre Familien beim bestmöglichen Start in ein gemeinsames Leben unterstützen, dieser Aufgabe widmet sich der Förderverein unserer Kinderintensivstation KIS20 auf dem Winterberg seit nunmehr fast 27 Jahren. Auch in den kommenden drei Jahren wird der Verein Känguruh-Kinder e.V. zahlreiche Projekte im Klinikum Saarbrücken umsetzen, um den Familien mehr zu bieten, über die optimale medizinische Versorgung hinaus. Unterstützt wird der Verein dabei von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank.

Spendenfinanzierte Investitionen

„Ohne die Spenden wäre unsere Arbeit ungleich schwerer. Das ist für uns eine große Unterstützung“, betont Dr. Donald Wurm, gemeinsam mit Dr. Marie-Claire Detemple kommissarische Leitung des Zentrums für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin auf dem Winterberg, im SR-Interview. Engagiert und motiviert setzt sich der Verein immer wieder dafür ein, dass Eltern und Kind -  trotz der Extremsituation bei Frühgeborenen – eine enge Bindung aufbauen und familiäre Momente ungestört und doch medizinisch optimal abgesichert genießen können.

In der Vergangenheit wurden so beispielsweise bereits bequeme Känguru-Stühle, geräuschdämmende Abdeckhauben für Inkubatoren oder mobile Trennwände für mehr Intimsphäre angeschafft.

Unterstützung von Herzenssache e.V.

Mit der Unterstützung von Herzenssache e.V. gehen diese Herzensprojekte des Fördervereins weiter – und werden auf das gesamte babyfreundliche Perinatalzentrum Level 1 im Klinikum Saarbrücken ausgedehnt. Neben der Kinderintensivstation profitieren so also auch die Mutter-Kind-Station (Station 21 der Gynäkologie und Geburtshilfe) sowie die Station C2 der Kinderklinik, die die kleinen Frühstarter nach ihrem KIS-Aufenthalt betreut.

In den nächsten drei Jahren sind als Projekte geplant:

• Anschaffung eines Birthtrolleys, in dem das Kind während der Erstversorgung im Kreißsaal noch über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden bleibt.
  • Gestaltung eines Eltern-/Geschwister- und Familienzimmers, das die Familie kurzzeitig das Krankenhausumfeld vergessen lässt
  • Fort- und Weiterbildung unseres Team Winterberg:
    „Im nächsten Frühjahr erwarten wir die Simulationspuppe ‚Paul‘“, blickt Eva Vogelgesang, stellvertretende Vorsitzende des Känguruh-Kinder e.V. und frühere Pflegerische Leiterin der Kinderintensivstation, voraus. Diese Trainingspuppe ist bisher in europäischen Kliniken noch eine Rarität und wird doch bald unersetzlich für das Klinikum Saarbrücken sein. An ihr können Ärztinnen, Ärzte sowie Pflegefachkräfte umfassend medizinische Notfallsituationen versorgen, um im Ernstfall kleine Patientinnen und Patienten mit bestmöglicher Vorerfahrung behandeln zu können.
    Daneben wird auch die bereits hohe Personaldichte an Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC) auf dem Winterberg weiter ausgebaut.

Engagierter Verein: Von Frühcheneltern bis zu Pflegefachkräften

„Ich habe zwei wunderbare Kinder – und die gäbe es nicht ohne diese Klinik. Und viele unterstützende Angebote gäbe es nicht ohne den Verein. Und ich will, dass es möglichst vielen Eltern so geht“, betont Karsten Matt, Schatzmeister des Vereins und vor gut acht Jahren selbst als Frühchenpapa von Zwillingen auf der KIS20 im Klinikum ein täglicher Gast.

Das Klinikum Saarbrücken ist dankbar, dass der Förderverein sich immer wieder aufs Neue engagiert und uns so hilft, Eltern und Babys einfach mehr zu bieten. Durch die besondere Unterstützung von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, kann dieses Engagement zukunftsorientiert weitergeführt werden – DANKE!

Hintergrund:

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Herzenssache e.V. für Kinder und Jugendliche mit Benachteiligungen im Südwesten ein. Schützen, unterstützen und stark machen, unter diesem Leitgedanken setzt sich Herzenssache für Kinderhilfsprojekte im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg ein und hat bereits rund 1.300 Hilfsprojekte umgesetzt – mit der Unterstützung eines starken Netzwerkes von engagierten Menschen und natürlich von zahlreichen Spenderinnen und Spendern.

Spendengelder, die ankommen. Möchten Sie mehr erfahren und das Projekt des Känguruh-Kinder e.V. unterstützen? Alle Informationen finden Sie unter: www.herzenssache.de

In den Medien

Der Saarländische Rundfunk hat über das Projekt „Geborgen ins frühe Leben starten“ berichtet:

Einen ausführlichen Bericht über das Projekt, die Engagierten im Hintergrund und Eltern, die von ihren Erfahrungen bei uns im babyfreundlichen Perinatalzentrum erzählen, finden Sie außerdem hier in der SR-Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" ab Minute 14:20.

Collage: Herzenssache e.V. unterstützt Arbeit des Känguruh-Kinder e.V. im Klinikum Saarbrücken - Interviewsituation, Logos, schon realisierte Projekte als Foto