Rund 500.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr neu an Krebs. Das Robert-Koch-Institut hat für 2023 bundesweit 517.800 neu diagnostizierte Krebserkrankungen verzeichnet.
Verbunden sind die Betroffenen durch ihre Diagnose, aber jeder hat seine ganz eigene Geschichte und auf die eigene Diagnose zugeschnittene medizinische Bedürfnisse: Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ rückt der Weltkrebstag am 4. Februar den Weg von Krebspatientinnen und -patienten in den Mittelpunkt. Er erinnert daran, wie wichtig eine starke, vernetzte und patientenzentrierte Krebsversorgung ist.
Sektoren überwinden, interdisziplinär vernetzen im Klinikum Saarbrücken
Genau hier hat der Winterberg in den vergangenen Jahren angesetzt und den Zukunftskurs der Onkologie im Klinikum Saarbrücken sektorenüberwindend gestärkt.
Nach der Etablierung des eigenen Fachbereichs Onkologie unter Leitung von Chefarzt Gregg Frost folgte der Ausbau der Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) zur unkomplizierten, interdisziplinären Vernetzung für Patienten mit bösartigen Lungenerkrankungen und anderen thorakalen Tumoren. Auch das gerade um die Onkologie erweiterte Medizinische Versorgungszentrum (MVZ Klinikum Saarbrücken) bietet nun eine noch umfassendere ambulante Betreuung für hämatologische und onkologische Krankheitsbilder.
So schaffen wir im Team Winterberg Strukturen, die eine nahtlose, sektorenübergreifende Versorgung ermöglichen – ambulant wie stationär, eng verzahnt und aus einer Hand.
Ein weiterer wichtiger Baustein: unsere beiden Onkolotsinnen Sabine Stein und Julia Bohr. Sie begleiten Betroffene an der sensiblen Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung und stehen beratend zur Seite.
Spezialisierte Versorgung im Viszeralonkologischen Zentrum
Daneben arbeiten im von der DKG zertifizierten Viszeralonkologischen Zentrum unter Leitung von Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou spezialisierte Ärzte fachübergreifend eng mit allen relevanten Fachabteilungen zusammen, ob mit Fokus auf Darmkrebserkrankungen, Leberkrebs oder Pankreaskarzinome.
All diese Entwicklungen folgen einem klaren Ziel: Menschen mit einer Krebserkrankung bestmöglich zu unterstützen – am Weltkrebstag und an jedem anderen Tag des Jahres.



