Aus der jahrelangen Kooperation des Klinikums Saarbrücken mit der Praxis für Hämatologie und Onkologie entsteht eine noch engere Verzahnung im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Klinikum Saarbrücken. Dieser gemeinsame Zukunftskurs ist ein weiterer Schritt zur sektorenübergreifenden Versorgung.
Das MVZ Klinikum Saarbrücken wächst: Zum 1. Januar 2026 wird die Praxis für Hämatologie und Onkologie – bisher in Trägerschaft von Dr. Georg Jacobs, Dr. Carsten Zwick und Dr. Barbara Schneider – mit ihren beiden Standorten in der Europaallee (Alter Lokschuppen) sowie auf dem Winterberg Teil des Medizinischen Versorgungszentrums des Klinikums Saarbrücken.
Alle Mitarbeitenden der Praxis wechseln ins MVZ, so dass nicht nur ein reibungsloser Übergang, sondern auch die bekannte medizinische Versorgungsqualität sicherstellt werden kann. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich nichts am gewohnten Ablauf der Behandlung – ihnen steht das gleiche Team an den gleichen Standorten zur Seite.
„Die Integration in das MVZ bietet uns die Möglichkeit, die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten langfristig zu sichern und in einem starken Verbund weiterzuentwickeln. Die noch engere Vernetzung mit dem Winterberg bietet mehr Stabilität und langfristige Planungssicherheit. Für unsere Patienten bedeutet das vor allem eines: Kontinuität und Qualität auf hohem Niveau“, erklärt Dr. Georg Jacobs stellvertretend für das Ärzteteam.
Ambulante Behandlung onkologischer Krankheitsbilder
Der Fokus im MVZ-Versorgungsbereich Onkologie liegt in der ambulanten Behandlung von Patientinnen und Patienten mit hämatologischen und onkologischen Krankheitsbildern. Das Team begleitet Patienten vom Erstgespräch mit der umfassenden Aufarbeitung der bisherigen Krankengeschichte über die Untersuchung und Erstellung eines individuell zugeschnittenen Behandlungsplans bis hin zur Durchführung einer onkologischen Therapie.
Gleichzeitig wird die sektorenübergreifende Zusammenarbeit mit dem Klinikum Saarbrücken gestärkt. Die Etablierung des Versorgungsbereichs Onkologie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum geplanten Gesundheitscampus Winterberg, der die beiden bisher noch eher getrennten Welten von ambulanter und stationärer Versorgung verbindet.
Hintergrund:
Die Praxis für Hämatologie und Onkologie wurde 1996 in Saarbrücken gegründet. Die onkologische Spezialpraxis kooperiert bereits seit 1999 im stationären Sektor mit dem Klinikum Saarbrücken, zum Beispiel durch die Unterstützung bei den regelmäßigen Tumorkonferenzen.
2022 wurde die Onkologie des Klinikums Saarbrücken als Hauptfachabteilung im Landeskrankenhausplan des Saarlandes verankert. Durch die Etablierung des neuen Versorgungsbereichs im MVZ wird der Zukunftskurs der Onkologie sektorenüberwindend weiter gestärkt.



