Klinikum Saarbrücken etabliert Pankreaszentrum

Weitere erfolgreiche Zertifizierung auf dem Winterberg: Auditor lobt die interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das Klinikum Saarbrücken darf sich über ein weiteres „Gütesiegel“ freuen: Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat das Pankreaszentrum auf dem Winterberg erstmals zertifiziert. Dort behandelt ein interdisziplinäres Team Patientinnen und Patienten mit den verschiedensten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse – von der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung („Pankreatitis“) bis hin zum bösartigen Bauchspeicheldrüsentumor. Außerdem wurde das bereits erfolgreich arbeitende Leberzentrum rezertifiziert.

„Die Erstzertifizierung des Pankreaszentrums ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Zentren“, sagt Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie. Erkrankungen von Leber, Gallenwegen, aber auch der Bauchspeicheldrüse, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen, sind komplexe Krankheitsbilder. Mit unseren Zentren haben Patientinnen und Patienten Zugang zu einer individuellen und gleichzeitig hoch spezialisierten Versorgung.“

Zentrum deckt große Bandbreite ab

Für die Patienten habe die Behandlung in einem für das Krankheitsbild zertifizierten Zentrum klare Vorteile – gerade sei dies durch Daten der deutschen Krebsregister bestätigt worden. „Es konnte gezeigt werden, dass die Patienten mit einer Krebserkrankung länger leben, wenn Sie in einem zertifizierten Zentrum behandelt werden“, so Stavrou. „Dies liegt vermutlich einerseits an der hohen Expertise und höheren Fallzahl in einem Zentrum, andererseits kann man durch die Infrastruktur den Patienten umfassend beraten und im Falle von Komplikationen schneller und besser reagieren.“

Die Chirurgen arbeiten eng mit einem Netzwerk aus Gastroenterologen, Hepatologen, Onkologen und Strahlentherapeuten zusammen, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen. Jeder Fall wird vor der Therapie im speziellen Tumorboard, in dem alle beteiligten Fachbereiche einbezogen werden, besprochen. „Damit kann die gesamte Bandbreite der Erkrankungen von Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm mit höchster Qualität, hoher Erfahrung und mit allen operativen sowie onkologischen Aspekten behandelt werden.“

Enge Kooperation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten

Der Auditor der DGAV zeigte sich bei seinem Besuch, bei dem die Ärztinnen und Ärzte sowohl eine Tumoroperation an der Bauchspeicheldrüse als auch eine minimalinvasive Leberteilentfernung bei Metastasen durchführten, beeindruckt und lobte die Chirurgie, die im OP „sehr gute Ergebnisse bei schweren Grunderkrankungen“ vorweisen könne. Außerdem überzeugten ihn „das gute zwischenmenschliche Verhältnis“ und die interdisziplinäre Zusammenarbeit, vor allem mit der Pflege.

Leber- und Pankreaszentrum befinden sich bereits seit November 2017 im Auf- und Ausbau. Seitdem konnten mehr als 300 Leberresektionen (40 Prozent davon minimalinvasiv) und mehr als 100 Resektionen im Bereich der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden. Unter anderem durch die hohe Anzahl dieser komplexen Eingriffe ist die Erteilung des Zentrumsstatus gerechtfertigt, wie der Auditor unterstrich. Eng verzahnt arbeiten Medizinerinnen und Mediziner aus verschiedenen Bereichen daran, die optimale Therapie für Patientinnen und Patienten zu entwickeln. Durch die Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen, insbesondere den onkologischen Praxen im Saarland, kann die Behandlung auch über die Operation hinaus fortgeführt werden. Um die Qualität zu prüfen und stetig zu verbessern, werden die Operationsergebnisse anonym in der nationalen Datenbank "STUDOQ" der DGAV erfasst.

Über die Zertifizierung des Pankreaszentrums auf dem Winterberg freuen sich Dr. Dr. habil Gregor A. Stavrou und sein Team.