Klinikum Saarbrücken: Einzige Geburtsklinik mit deutlich mehr Babys

Mit 1.326 Geburten verzeichnet der Winterberg im vergangenen Jahr so viele Geburten wie nie zuvor.

Die Geburtsklinik des Klinikums Saarbrücken wird immer beliebter: Während der Trend in der Region insgesamt rückläufig ist, wurden 2022 erneut mehr Kinder auf dem Winterberg geboren als im Vorjahr. Mit 1.326 Geburten verzeichnet der Winterberg im vergangenen Jahr so viele Geburten wie nie zuvor. Nicht nur das: Mit 8,24 Prozent mehr Geburten im Vergleich zum Vorjahr ist das Klinikum Saarbrücken zum zweiten Mal in Folge die Klinik mit dem stärksten Geburtenzuwachs im Saarland.

1.371 Babys, davon 43 Zwillingspaare und ein Drillingspaar wurden mit Hilfe der Teams aus Hebammen, Ärzten der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen in 2022 auf dem Winterberg auf die Welt gebracht. Das sind 112 mehr Babys als 2021, dem bisher geburtenstärksten Jahr des Klinikums Saarbrücken.

„Es freut uns sehr, dass sich so viele Familien für uns als Geburtsklinik entscheiden. Als zertifiziertes babyfreundliches Perinatalzentrum liegt es uns am Herzen, dass sich Eltern bei uns wohlfühlen und wir den Neugeborenen ein sicheres Willkommen im Leben ermöglichen können“, sagt PD Dr. Ralph Sascha Baum, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 1.

„Dass sich so viele Familien für das Klinikum Saarbrücken entscheiden, kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis von konstanter Weiterentwicklung. Wir haben die Geburtshilfe und Gynäkologie stetig ausgebaut und arbeiten jeden Tag daran, sie noch besser zu machen“, sagt Geschäftsführer und ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun.

Babyfreundliches Krankenhaus

Auf dem Winterberg arbeiten die Teams aus Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderintensivstation und Anästhesie eng zusammen, um eine optimale Versorgung für Eltern und Baby zu bieten. Seit 2021 trägt das Perinatalzentrum Level 1 als erste und einzige Geburts- und Kinderklinik im Saarland die „Babyfreundlich“-Auszeichnung der WHO und UNICEF.

Das Perinatalzentrum bietet einen optimalen Schutz für Neugeborene und Mutter: Dadurch, dass die Geburtsklinik und die Kinderintensivstation Wand an Wand liegen, ist für den Fall der Fälle eine schnelle Versorgung sichergestellt. Dieses Wand-an-Wand-Konzept und die Babyfreundlichkeit des Klinikums ziehen immer mehr Familien an.

Ein großer Pluspunkt des Klinikums Saarbrücken ist das so genannte „Bonding“ als Teil des babyfreundlichen Konzepts. Das heißt: Direkt nach der Geburt, und auch nach einem Kaiserschnitt möglich, wird das Neugeborene der Mutter (oder dem Vater) auf die Brust gelegt, um durch Hautkontakt und Nähe eine noch tiefere Bindung aufzubauen.

Und auch nach der Geburt wird sichergestellt, dass Eltern und Kind bestens versorgt sind: Die Stillambulanz, die Frauenmilchbank und die Elternschule runden das Versorgungsangebot des Klinikums Saarbrücken ab.

Leistungsstarke Gynäkologie etabliert

Das Klinikum Saarbrücken geht auch in Sachen Gynäkologie mit großen Schritten voran: Seit gut einem Jahr bauen PD Dr. Ralph Sascha Baum und sein Team die Gynäkologie neu auf. Der Schwerpunkt der Gynäkologie liegt auf der Onkologie, aber es werden zahlreiche gynäkologischen Krankheitsbilder abgedeckt. Neu sind die ambulanten Sprechstunden zu den Krankheitsbildern Endometriose, Onkologie, Urogynäkologie und Dysplasie.

„Unsere Maximalversorgerstruktur macht es uns möglich, auch schwere Krankheitsbilder umfassend zu betreuen. Unser Portfolio stößt auf große Resonanz, weshalb die Sprechstundentermine aktuell flexibel vergeben werden müssen, da eigentlich schon alles ausgebucht ist“, sagt PD Dr. Ralph Sascha Baum.

Laura Molon und Julian Dörrschuck halten ihre Tochter Aurora vor dem Kreißsaal in den Armen
Laura Molon und Julian Dörrschuck aus Hassel freuen sich über die Geburt ihrer Tochter Aurora. Sie kam am 27. Januar 2023 auf dem Winterberg zur Welt.