Gynäkologie und Geburtshilfe auf dem Winterberg unter neuer Leitung

Seit 1. Dezember 2021 ist PD Dr. Ralph Sascha Baum neuer Chefarzt und entwickelt die Klinik nun gezielt weiter.

Die Frauenklinik auf dem Winterberg war in den vergangenen Jahren vor allem für schwangere Frauen die erste Adresse. Mit dem neuen Chefarzt PD Dr. Ralph Sascha Baum kommt ein neuer wichtiger Schwerpunkt hinzu:  Der 50-Jährige deckt, neben der Geburtshilfe, das komplette Spektrum der Gynäkologie ab. Zusammen mit seinem Team bietet er ab sofort zusätzlich zur Geburtshilfe die gynäkologische Onkologie an. Zudem soll die Urogynäkologie weiter ausgebaut und ein Endometriose- und Myomzentrum etabliert werden.

Infrastruktur sichert optimale Versorgung

PD Dr. Baum ist sicher: „Das Klinikum Saarbrücken mit der Blutbank, der Pathologie, der Radiologie, dem Onkovaskulären Zentrum, der Urologie und der Viszeralchirurgie/onkologischen Chirurgie bietet eine optimale Infrastruktur, um gynäkologische Krebspatientinnen bestens zu versorgen.“ Hinzu kommt die jüngst geschlossene Kooperation in Sachen Strahlentherapie mit Xcare, die über 4 Millionen Euro in den Standort Winterberg investieren.

"Leuchtturmprojekt Onkologie"

Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun ist begeistert: „Mit PD Dr. Baum haben wir einen vielseitig ausgebildeten, im gesamten Leistungsspektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe überaus versierten und mit Führungsaufgaben vertrauten Chefarzt gewonnen. Wir können damit nicht nur unser fachübergreifendes Leuchtturmprojekt Onkologie weiterentwickeln, sondern für die Patientinnen und Patienten eine hervorragende Versorgung auch bei komplexen Fragestellungen anbieten.“

Zuletzt war der gebürtige Neustädter sechs Jahre lang als stellvertretender Klinikdirektor der Universitätsfrauenklinik Lübeck tätig. Zuvor war er als Oberarzt der Frauenklinik des Universitätsklinikums Mannheim sowie der Frauenklinik des Klinikums Bremen-Mitte und als Facharzt mit Oberarztfunktion im Klinikum Worms tätig. Auch das Saarland ist dem 50-Jährigen nicht fremd. Von 2007 bis 2015 hat er an der Universitätsfrauenklinik Homburg/Saar gearbeitet, zunächst als Oberarzt, von 2010 bis 2015 als Leitender Oberarzt.

Gezielte Weiterentwicklung ist im Fokus

Sein erster Eindruck vom Winterberg: „Ich habe hier ein hochmotiviertes Team, das mich voll unterstützt. Wir werden die Klinik gezielt weiter entwickeln.“ PD Dr. Baum legt seinen Fokus auf die operative Gynäkologie, in der er bevorzugt minimalinvasive Operationsverfahren anwendet.  „Durch die minimalinvasiven Operationsverfahren können auch ausgedehnte Karzinomoperationen schonend durchgeführt werden. Dadurch sind die postoperativen Beschwerden deutlich reduziert und eine schnellere Rückkehr zu „normalen“ Aktivitäten möglich.“

Neu im Team Winterberg: PD Dr. Ralph Sascha Baum, Chefarzt Geburtshilfe & Gynäkologie