Kinderhilfe Saar & Spenden ermöglichen Besuche der Klinikclowns

Bereits seit vielen Jahren finanziert die Kinderhilfe Saar e. V. die Klinikclowns auf dem Winterberg zur Hälfte.

In der Regel sind die Klinikclowns dienstags zwischen 10 und 15 Uhr auf den Fluren und in den Zimmern der Kinderklinik unterwegs und treiben den ein oder anderen Schabernack – mit Gitarre, Tröte oder Trommel. Kranken Kindern ein Lächeln oder eine kleine Auszeit vom Kranksein zu schenken, steht im Mittelpunkt. Ohne Spenden wären solche lustigen Krankenhaus-Visiten nicht möglich.

Der Einsatz der Klinikclowns wird jährlich zur Hälfte von der Kinderhilfe Saar e. V. mit 12.000 Euro finanziert, den Restbetrag bestreitet das Klinikum mit Spenden. Die Einsätze der Klinikclowns in verschiedenen Kliniken im Saarland sind ein Förderschwerpunkt der Kinderhilfe Saar.

Wie wichtig solche kleinen Momente jenseits von Untersuchungen, Visiten und dem Thema Krankheit sind, weiß Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple sehr genau: „Für unsere Arbeit auf den Stationen sind die Klinikclowns ein festes Element und unverzichtbar. Humor heilt zwar keine Krankheiten, schenkt den Kindern aber Lebensfreude, Lebensmut und Ablenkung – und das ist genau das, was sie manchmal zum Gesundwerden brauchen.“ Dass die Kinder nach dem Besuch der Clowns meist entspannter sind und das auch die Arbeit der Ärzte- und Pflegeteams einfacher gestaltet, ist ein positiver Nebeneffekt.

Regelmäßige Spenderinenn und Spender gesucht

Dr. Marie-Claire Detemple hat zum April 2023 die Chefarzt-Position übernommen und sich gemeinsam mit Verwaltungsdirektor Matthias Mudra mit Dr. Ingrid Kojan, Finanzvorstand der Kinderhilfe Saar e. V. , sowie Vorstandsmitglied Antonia Nutting von Boch zu einem Kennenlerntermin verabredet. Auch Clown Lolek war dabei und hat ein wenig aus dem Arbeitsleben eines Clowns im Krankenhaus berichtet.

Verwaltungsdirektor Matthias Mudra betonte, wie wichtig die Unterstützung der Kinderhilfe Saar e. V. für die Umsetzung dieses zusätzlichen Angebots ist. „Für die Finanzierung suchen wir weiterhin regelmäßig Spenden und freuen uns über jeden Unterstützer und jede Unterstützerin.“ Im Rahmen der Initiative „Gutes tun“ hat das Klinikum ein Konzept aufgesetzt, um Mehrwerte für die Patientenversorgung zu schaffen, die Zufriedenheit zu verbessern und hilfreiche Zusatzangebote zu machen – dort, wo andere Finanzierungswege nicht greifen: „Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten sowie den Menschen in unserer Umgebung ein zuverlässiger Partner für ihre Gesundheit sein. Darum bieten wir auch Maßnahmen an, die weder Krankenkassen noch andere Träger finanzieren und die wir aus Überzeugung selbst tragen: zum Beispiel im Bereich Gesundheitsprävention, seelisches Wohlbefinden oder Erste Hilfe.“

Übrigens: Wenn fünf Menschen jeweils 100 Euro spenden, ist ein Besuch der Klinikclowns finanziert.

Unser Spendenkonto

BIC: SAKSDE55XXX