Steinmann-Stiftung spendet 1000 Euro für Klinikclowns auf dem Winterberg

Der Einsatz bunten Spaßmacher auf dem Winterberg wird komplett über Spenden finanziert.

Das Vorstandsmitglied der Stiftung, Gabriele Schneider übergab gemeinsam mit Steffen Kramer, Vertriebsdirektor der Sparkasse Saarbrücken (2.v.r.), eine Spende der Rosa-und-Dr.-Walter-Steinmann-Stiftung in Höhe von 1000 Euro für die Klinik-Clowns auf dem Winterberg. Der Einsatz der fröhlich-bunten Spaßmacherinnen auf dem Winterberg wird komplett über Spenden finanziert.

Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun (Mitte), Verwaltungsdirektor Matthias Mudra (2.v.l.) sowie Dr. Marie-Claire Detemple, Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, nahmen den Scheck gemeinsam mit den beiden Clowninnen dankbar entgegen. Jeden Dienstag kommen die Klinik-Clowns ins Klinikum Saarbrücken und bringen Kinderaugen zum Leuchten – das kann helfen, auch in schwierigen Zeiten zumindest kurzzeitig das Leid vergessen zu lassen. Auf Visite gehen sie mit roter Nase und allerhand Requisiten. Das durch Spenden finanzierte Projekt der Kinderhilfe e.V. Saar läuft im 22. Jahr.

Für Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple sind die Klinik-Clowns eine wertvolle Ergänzung auf den Kinderstationen – und nicht mehr wegzudenken: „Ihre Besuche stärken die psychische Verfassung der Patienten und haben so positiven Einfluss auf ihren Gesundheitszustand. Wir sind dankbar, dass es sie gibt.“

Steffen Kramer und Gabriele Schneider freuen sich, mit dieser Spende für leuchtende Kinderaugen zu sorgen: „Es ist ein tolles Projekt, das genau in das Profil unserer Stiftung passt, und ist uns ein Herzensanliegen. Vielleicht finden sich durch unser Vorbild ein paar Nachahmer“, wünscht sich Gabriele Schneider.

Über die Stiftung

Die Rosa-und-Dr.-Walter-Steinmann-Stiftung wurde vor über 20 Jahren gegründet. Die Stifterin war die Auersmacherin Rosa Steinmann, die in Gedenken an ihren verstorbenen Ehemann Teile ihres Vermögens bzw.  deren Erträge für wohltätige und gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellte. Die Stiftungsgründung erfolge damals mit Hilfe der Sparkasse Saarbrücken, die bis heute die Stiftungsgelder verwaltet und ertragreich anlegt. Mit der Stiftung wollte Rosa Steinmann die Verbundenheit mit den Menschen ihres Heimatortes Auersmacher und der Großgemeinde Kleinblittersdorf dokumentieren. Die Eheleute Steinmann förderten bereits zu ihren Lebzeiten kulturelle und soziale Projekte und setzen dieses Anliegen mit der Stiftung auch nach ihrem Tode fort. Ein Stiftungszweck, der Rosa Steinmann sehr am Herzen lag, war die Unterstützung unverschuldet in Not geratener Menschen, insbesondere Kinder und deren Familien. Seit Stiftungsgründung konnten aus den Erträgen der Vermögensanlage über 200.000 Euro zur Verwirklichung der Stiftungszwecke ausgeschüttet werden.

Kontakt: Private Banking der Sparkasse Saarbrücken, Herrn Steffen Kramer, steffen.kramerthou-shalt-not-spamsk-sb.de, 0681/504-50001

Über die Klinik-Clowns

Dank zahlreicher Spenderinnen und Spender kann das wertvolle Projekt „Klinik-Clowns“ weiterhin stattfinden. Wer Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern will, kann eine Spende senden an unser Spendenkonto:

BIC: SAKSDE55XXX

Email: gutestunklinikum-saarbruecken.de

Hier gibt es eine Übersicht über alle Spendenprojekte auf dem Winterberg:

Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Braun (Mitte), Verwaltungsdirektor Matthias Mudra (2.v.l.) sowie Dr. Marie-Claire Detemple, Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, und die Klinik-Clowns nahmen den Spendenscheck von Vorstandsmitglied Gabriele Schneider und Steffen Kramer, Vertriebsdirektor der Sparkasse Saarbrücken (2.v.r.), entgegen.