Klinik-Clowns feiern 20-Jähriges auf dem Winterberg

Die roten Nasen begeistern nicht nur Kinder - das durch Spenden finanzierte Projekt feiert jetzt 20. Jubiläum.

Jeden Dienstag kommen sie ins Klinikum Saarbrücken und bringen Kinderaugen zum Leuchten und helfen so, auch in schwierigen Zeiten zumindest kurzzeitig das Leid vergessen zu lassen. Auf Visite gehen sie mit roter Nase und allerhand Requisiten: die Klinikclowns. Das durch Spenden finanzierte Projekt der Kinderhilfe e.V. Saar feiert jetzt 20. Jubiläum.

Seit 20 Jahren gehen die ulkigen Besucher nun schon auf Visite auf der Kinderstation im Klinikum Saarbrücken und das Angebot ist ein voller Erfolg. Mit viel Empathie und allerhand Schabernack im Gepäck besuchen die Klinik-Clowns jeden Dienstag die kleinen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik an ihrem Krankenbett. Der Besuch mit roter Nase hat nicht nur eine positive Wirkung auf die Lachmuskeln. Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Jens Möller ist seit dem ersten Besuch der Clowns begeistert: „Lachen und positive Erlebnisse wirken sich schmerzlindernd und krankheitsverkürzend aus. Außerdem sind die Kinder nach dem Besuch der Klinik-Clowns auch für die Pflegekräfte einfacher zu händeln.“

Die Geschichte „unserer“ Klinik-Clowns

Alles begann mit Clownin Lilli (Sonja Conrad) und Clown Lolek (Henning Leidinger) im November 2001: Die ersten beiden professionellen Quatschmacher besuchten die Kinderstation im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg. Ein Jahr später kam Tilotamma (Marie-Gabriele Massa) dazu. Das aktuelle Trio besteht aus den Urgesteinen Clown Lolek, Tilotamma und Sarah Steffen alias Lemonella, die Clown Lilli im Jahr 2017 ablöste.

Der Besuch der Klinik-Clowns wird ermöglicht durch die Initiative der Kinderhilfe e.V. Saar, gegründet 1998 von Margarita von Boch. Die Vorsitzende erinnert sich gerne daran, als sie vor über 20 Jahren die ersten therapeutisch geschulten Clowns auf den Winterberg schickte. Sie freut sich sehr über die langjährige Kooperation: „Im Namen des Vorstands der Kinderhilfe e.V. Saar möchte ich mich sehr herzlich bei den drei Clowns und dem Klinikum Saarbrücken bedanken. Sie leisten seit 20 Jahren eine großartige Zusammenarbeit im Sinne der kranken Kinder. Ihnen allen ist es zu verdanken, dass wir dieses Projekt so lange am Laufen halten konnten.“

Finanziert durch Spenden

Dank zahlreicher Spenderinnen und Spender kann das wertvolle Projekt „Klinik-Clowns“ weiterhin stattfinden. Wer Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern will, kann ab Dezember in der Blutspendezentrale Saar-Pfalz am Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg seinen Scheck gegen ein Lachen eintauschen – oder ganz klassisch eine Spende senden an unser Spendenkonto:

BIC: SAKSDE55XXX
Email: gutestunthou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de

Gutes tun? Hier gibt es weitere Infos zu unseren Projekten.

Zwei der Klinikclowns gemeinsam mit dem Chefarzt der Kinderklinik Prof. Dr. Jens Möller vor der Kinderklinik des Klinikums Saarbrücken
Clownin Lilli (Sonja Conrad) und Clown Lolek (Henning Leidinger) starteten vor 20 Jahren als Klinik-Clowns genau in dieser Besetzung im Klinikum Saarbrücken. Prof. Dr. Jens Möller freut sich über das wöchentliche Angebot für die kranken Kinder.