Teil 2: Solidarität endet nicht an Landesgrenzen

Das Klinikum Saarbrücken hat in einer ersten Hilfsaktion drei Corona-Patienten aus dem Krankenhaus Saargemünd ins Corona-Beatmungszentrum übernommen – für uns selbstverständlich. Manche kamen mit dem Hubschrauber, andere bodengebunden.

Insgesamt haben wir sieben Patienten aus dem Nachbarland versorgt.

Denn für das Team Winterberg stand fest: Hilfsbereitschaft und Solidarität enden nicht an Landesgrenzen, schon gar nicht in einer Pandemie.

Für dieses Engagement bedankte sich im Juni 2020 offiziell die französische Staatssekretärin Amélie de Montchalin, begleitet von Ministerpräsident Tobias Hans und Oberbürgermeister Uwe Conradt. Der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Christian Braun wurde für die Hilfe des Teams Winterberg bei der grenzüberschreitenden Bekämpfung der Corona-Pandemie mit der Gesundheitsmedaille Saar-Moselle ausgezeichnet.