Start für den neuen Ausbildungsgang ‚Anästhesietechnische Assistenz‘ (ATA)

Ein weiteres Berufsbild wird ab dem 1. September 2022 auf dem Winterberg ausgebildet.

Ein weiterer Ausbildungsberuf hält in die klinikeigene Schule für Gesundheitsfachberufe Einzug: Zum 1. September 2022 startet die dreijährige Ausbildung zur/m Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA) in Vollzeit. Neben Auszubildenden vom Klinikum Saarbrücken stehen weitere Ausbildungsplätze für externe Auszubildende zur Verfügung.

Dieser Ausbildungsberuf fokussiert sich auf den Bereich der sogenannten Anästhesie, also der Narkose von Patientinnen und Patienten in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Fachkräften unterstützt ein/e ATA im anästhesiologischen Bereich bei der Vorbereitung, Überwachung und Nachbereitung von Narkosen. Die Einsatzgebiete nach der Ausbildung sind vielfältig: in der Anästhesie, im Aufwachraum, in der Endoskopie oder beispielsweise in der Notaufnahme.

„Der Bedarf nach spezifisch ausgebildeten Assistentinnen und Assistenten im Fachbereich der Anästhesie ist da“, bestätigt der Personaldirektor Thomas Hesse. „Dieses noch wenig bekannte Berufsbild ist, genauso wie die Ausbildung zur operationstechnischen Assistenz (OTA), ab dem 01.01.2022 bundeseinheitlich anerkannt und die Ausbildungsinhalte sind festgelegt. Wir möchten mit diesem neuen Angebot dem Fachkräftemangel durch Ausbildung aktiv zu begegnen."

Das Berufsbild der Anästhesietechnischen Assistenz ist als eine Alternative zur grundständigen Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Fachweiterbildung für die Anästhesiepflege konzipiert. Die Ausbildungsinhalte der dreijährigen ATA-Ausbildung fokussieren sich auf fachlich relevante Themen und schließen die Lücke zwischen dem/r Anästhesist/in und den Patienten.

„Wir freuen uns auf den Ausbildungsstart“, so Heike Lange (Schulleiterin) und Alexandra Kania (Fachbereichsleiterin ATA/OTA). „Dank unserer ausgebauten Infrastruktur haben wir beste Rahmenbedingungen und sind fachlich kompetent aufgestellt. Der neue ATA-Kurs profitiert von unseren Erfahrungen – es ist bereits der dritte neue Ausbildungskurs den wir in die bestehenden Strukturen implementieren.“

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Saarbrücken

Neben der neuen ATA-Ausbildung, die im September 2022 starten wird, werden die Operationstechnische Assistenz, die Gesundheits- und Krankenpflege, die generalistische Pflegeausbildung in Voll- und Teilzeit, die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie die bundesweit einmalige Gesundheits- und Krankenpflege bzw. generalistische Pflegeausbildung mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie angeboten. Hierfür stehen an der Schule für Gesundheitsfachberufe insgesamt 325 Ausbildungsplätze zur Verfügung. 28 Lehrkräfte und 25 Praxisanleiter sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wissensvermittlung und praktischer Anwendung. Seit September 2020 ist die Schule für Gesundheitsfachberufe Pilotschule der Online Schule Saar. So wird digitales Lernen mit allen Auszubildenden aktiv gestaltet - gewürzt mit persönlichem Kontakt.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Saarbrücken finden Sie hier:

Änästhesietechnische Assistentin (in der Rückansicht)  im OP des Klinikums Saarbrücken am Narkosegerät
Ab September 2022 wird das Berufsbild der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) im Klinikum Saarbrücken ausgebildet.