Wiederbelebung üben - Saarlandweit gibt's Kurse zur Laien-Reanimation

Notfallmediziner erklären am 20. September an fünf Orten im Saarland, wie die Herzdruckmassage Leben rettet.

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Daher sollte auch jeder in der Lage sein, zum Lebensretter zu werden. Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten  (BDA) sowie die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) veranstalten einen saarlandweiten Aktionstag in der jährlich stattfindenden „Woche der Wiederbelebung“. Das Motto der „Woche der Wiederbelebung" ist auch 2023 wieder „Ein Leben retten - 100 pro Reanimation". In dieser Woche sollen Bürgerinnen und Bürger durch verschiedene Aktionen aufgeklärt und motiviert werden, sich mit den wenigen Schritten „Prüfen - Rufen - Drücken", die lebensrettend sein können, vertraut zu machen.

Jedes Jahr erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Ihre Überlebenschance hängt an wenigen Minuten. Denn das Gehirn beginnt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bereits nach nur 3-5 Minuten ohne Blutfluss unwiederbringlich zu sterben. Das ist ein wichtiges Zeitfenster, in dem man mit einer sofortigen Herzdruckmassage Leben retten kann, zumal der Rettungsdienst im Durchschnitt acht Minuten oder länger bis zum Eintreffen braucht (Quelle: www.einlebenretten.de)

Klinikum Saarbrücken bei Aktionstag auf Gustav-Regler-Platz

Am Mittwoch, 20. September, von 14 bis 19 Uhr, werden Kurse zur Laien-Reanimation parallel in Homburg, Saarlouis, St. Wendel, Merzig und Saarbrücken angeboten.  Das Klinikum Saarbrücken engagiert sich seit Jahren darin, Laien in Sachen Reanimation zu schulen - und ist bei der Aktion Saarbrücken auf dem Gustav-Regler-Platz dabei zum Mitmachen unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ ein. Notfallmediziner sind dort, trainieren die Interessenten für den Notfall und beantworten Fragen.

Weitere an der Aktion beteiligte Kliniken: Caritas-Klinikum Saarbrücken, Marienhaus-Klinikum St. Wendel-Ottweiler, Marienhaus-Klinikum St. Eilisabeth Saarlouis, SHG-Klinikum Merzig, Universitätsklinikum des Saarlandes.

Eine Initiative von:
• Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V.
• Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.

Schirmherrschaft: Minister Dr. Magnus Jung, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Mit Unterstützung von:
• Lord-Stifung Saarbrücken
• Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF)

Weitere Aktion des Klinikums Saarbrücken im Möbel Martin

Das Klinikum Saarbrücken bietet im Rahmen der Woche der Wiederbelebung noch eine weitere Veranstaltung an:  Bei der Veranstaltung „Leben retten: "Prüfen – Rufen – Drücken“ am Samstag, 23. September 2023, von 16:30 bis 18:30 Uhr im Möbel Martin an der Ostspange haben Interessierte die Möglichkeit, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu erlernen. Das Team rund um PD Dr. Konrad Schwarzkopf, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, hat sogenannte „Dummys“ im Gepäck, die praktische Vor-Ort-Übungen ermöglichen. Eine Anmeldung ist bei MÖBEL MARTIN unter der Rufnummer 0681 983330 302 erforderlich.

Die Veranstaltung "Leben retten - Rufen  - Drücken" ist der erste Teil der Veranstaltungsreihe "Gesundheit trifft Wohnfühlen" mit dem Team Winterberg bei MÖBEL MARTIN in Saarbrücken an der Ostspange.

In vielen Kursen für Laien aber auch regelmäßig für Mitarbeitende wird Reanimation geschult. Hier zeigt Notfallsanitäter Bernd Nickäs, wie es richtig geht.