Prüfen - Rufen - Drücken: Reanimation trainieren

Am 15. September 2020, 16 Uhr, bietet das Klinikum Saarbrücken einen kostenlosen Reanimationskurs an.

Das Cardiac Arrest Center und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums Saarbrücken setzen sich dafür ein, möglichst viele Menschen mit dem notwendigen Wissen auszustatten, um bei einem Herzkreislaufstillstand eingreifen können. Im Saarland erleiden rund 1000 Menschen jährlich einen Herzkreislaufstillstand. Um die Überlebenschance zu erhöhen, müssen sämtliche Glieder der Rettungskette eng verzahnt arbeiten. Um auch Laien dafür zu sensibilisieren, was im Notfall zu tun ist, bietet das Klinikum einen kostenlosen Reanimationskurs am 15. September 2020 um 16 Uhr an.

Jeder sollte wissen, welche Schritte bei einer Reanimation einzuleiten sind. Eine sofortige Herzdruckmassage verdreifacht die Überlebenschance. Nach dem Motto „Prüfen – Rufen – Drücken“ bildet der Winterberg auch Laien zu Lebensrettern aus. Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Wiederbelebung“ bietet das Klinikum Saarbrücken am Dienstag, 15. September, einen kostenlosen Reanimationskurs an. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Empfang des Klinikums.

Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl auf zehn beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich im Sekretariat der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin unter Telefon: 0681 / 963-2648.

Gutes tun

Möglich werden solche Angebote auch durch Spenden, mehr dazu erfahren Sie unter: www.gutes-tun.klinikum-saarbruecken.de

Reanimation im Klinikum Saarbrücken