Einmalig im Saarland: Erste ATA-Azubis starten auf dem Winterberg

Elf Schülerinnen und Schüler freuen sich auf spannende und lehrreiche Jahre in einem "Beruf mit Zukunft".

Wieder einmal wird das Klinikum Saarbrücken seinem Ruf als Vorreiter gerecht: Am Donnerstag haben saarlandweit die ersten Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin bzw. zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) in der Schule für Gesundheitsfachberufe auf dem Winterberg begonnen. Diese Ausbildung ist erst seit Anfang 2022 bundeseinheitlich geregelt. In den kommenden drei Jahren werden die elf Azubis (darunter zwei externe) umfassend theoretisch und praktisch unter anderem in den Bereichen Anästhesie, Diagnostik und Medikation geschult.

Zu dieser „Saarlandpremiere“ hatte sich sogar Besuch aus dem Gesundheitsministerium angekündigt: Staatssekretärin Bettina Altesleben war auf den Winterberg gekommen. Nachdem sie sich bei einer kleinen Führung im Klinikum Saarbrücken ein wenig umgesehen hatte, begrüßte sie die elf ATA-Azubis, wünschte ihnen alles Gute und viel Glück.  "Danke, dass Sie sich für einen Beruf im Gesundheitswesen entschieden haben", sagte sie.  "Sie haben in die Gesellschaft hineingehört."

Anschließend wollte sie von den Schülerinnen und Schülern wissen, warum sie sich gerade für diese Ausbildung entschieden haben. Die Antworten waren durchaus verschieden – manche erklärten, dass es für sie um mehr gehe, als bloß darum, Geld zu verdienen. Das Soziale und Zwischenmenschliche sei für sie sehr wichtig. Andere berichteten, dass sie schon vorher im medizinischen Bereich tätig waren.

Teamgeist spielt eine große Rolle

Pflegedirektor Hagen Kern versicherte den jungen Menschen: "Mit Ihrer Wahl haben Sie alles richtiggemacht. Diese Ausbildung wird Ihnen für Ihren späteren Beruf viel geben." Dr. Heike Lange, Leiterin des Bildungszentrums auf dem Winterberg, betonte, dass im Klinikum Saarbrücken alle Abteilungen eng miteinander verzahnt seien.  "Hier soll der Teamgeist hochgehalten werden. Eine Ausbildung lebt sowohl von denen, die Wissen vermitteln, als auch von denen, die es aufsaugen." Natürlich ließ es sich auch Personaldirektor Thomas Hesse nicht nehmen, die neuen Azubis herzlich willkommen zu heißen und ihnen alles Gute zu wünschen.

"Der Bedarf an berufsfeldspezifisch ausgebildeten Assistentinnen und Assistenten in der Anästhesie ist nach wie vor sehr hoch. Von daher haben wir uns entschlossen, als erstes Klinikum im Saarland diese Ausbildung ab dem 1. September anzubieten", erklärt Thomas Hesse. "Denn nach meiner Überzeugung können wir den Fachkräftemangel nur mit mehr zielgerichteten Ausbildungsangeboten meistern. Erfreulich ist, dass sich bereits zwei weitere saarländische Kliniken der Ausbildung in einer Kooperation angeschlossen haben. Sie werden ihre Schüler an unserer Pflegeschule theoretisch ausbilden lassen."

Ausbildung ist praxisnah ausgerichtet

Die ATA-Ausbildung fokussiert sich auf die Anästhesie, also die Narkose, deren Vorbereitung, Aufrechterhaltung und die Nachsorge. Kurzum: Die Anästhesietechnischen Assistentinnen und Assistenten unterstützen die Anästhesistin oder den Anästhesisten im gesamten Narkoseprozess. Die Ausbildung ist kompetenzorientiert und praxisnah ausgerichtet.

Die insgesamt 2100 Stunden Theorie finden sowohl in Präsenzunterrichten als auch in der digitalen Bildungsplattform Saar-Pflegeschul-Cloud statt, die der Online-Schule-Saar angegliedert ist. Die Auszubildenden profitieren von einer umfassend ausgebauten Infrastruktur des Lernens mit einem großen Angebot an digitaler Fachliteratur.

Die 2500 Stunden Praxis werden neben den unterschiedlichen Fachabteilungen der Anästhesie auch in den Funktionsabteilungen, der Zentralen Notaufnahme oder mit einem Einblick in die peripheren Stationsabläufe absolviert. Somit können die Azubis ihr theoretisch erworbenes Know-how praktisch anwenden. Dabei unterstützen staatlich geprüfte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.

Viele Einsatzgebiete sind möglich

Neben dem theoretischen und praktischen Wissen erwerben die Auszubildenden durch die ausgeprägte Teamarbeit auf dem Winterberg und den Umgang mit Patientinnen und Patienten eine hohe soziale Kompetenz, die sie stärkt und auf den Berufsalltag vorbereitet. Die Palette der Einsatzgebiete nach der Ausbildung ist breit gefächert: Anästhesie-OP, Aufwachraum, Endoskopie oder Notaufnahme.

Neben den anderen im Klinikum Saarbrücken angebotenen Ausbildungen ist auch dieser Beruf breit gefächert und bietet vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, etwa in der Praxisanleitung und in weiterführenden Studiengängen wie Pädagogik, Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaft oder Physician Assistent.

Weitere Infos zur Ausbildung auf dem Winterberg gibt es hier.

ATA Gruppenbild
Die neuen Azubis posierten gemeinsam mit Staatssekretärin Bettina Altesleben vor dem Haupteingang für ein Gruppenfoto.
Bettina Altesleben im Gespräch
Bei einer kleinen Führung sah sich Bettina Altesleben im Klinikum Saarbrücken um.