Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze 2024 gestartet

Für alle, die einen Ausbildungsplatz für 2024 suchen, bietet sich ein Blick ins Jobportal auf dem Winterberg an.

Ab sofort sind im Karriereportal Bewerbungen für Ausbildungen in den verschiedenen Pflegeberufen in der Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Saarbrücken möglich – von A wie Anästhesietechnische Assistenz bis Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ermöglicht das Klinikum Saarbrücken auch in Teilzeit. Auch ein Duales Studium (Angewandte Hebammenwissenschaft oder BWL-Gesundheitsmanagement (B.A.)) ist möglich.

Folgende Ausbildungsplätze werden ab sofort vergeben:

Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann (Start 1. April oder 1. Oktober 2024), Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in (Start 1. April oder 1. Oktober 2024), Ausbildung zum/zur medizinischen Fachangestellten 2024 (m/w/d) im Institut für Radiologie (Start 1. August 2024), Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann mit Fachweiterbildung Intensivpflege & Anästhesie (Start 1. August 2024), Ausbildung zum/zur Anästhesietechnischen Assistenten/in (Start 1. September 2024), Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistenten/in (Start 1. Oktober 2024), Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (Start 1. August 2024), Fachinformatiker/-in Systemintegration (Start 1. August 2024), Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r (Start 1. August 2024), Medizinische /-r Technologe/Technologin für Radiologie (MTR, Start 1. September 2024).

Alle Bewerbungen für die Ausbildungsstellen laufen online über das Jobportal unter https://karriere.klinikum-saarbruecken.de/go/Ausbildung-auf-dem-Winterberg/8964055/

Alle derzeit zu besetzenden Stellen sind hier zu finden: https://karriere.klinikum-saarbruecken.de/

Die Schule für Gesundheitsfachberufe im Klinikum Saarbrücken:

Das Klinikum Saarbrücken verfügt über eine eigene Schule für Gesundheitsfachberufe. Sie wird von Dr. Heike Lange geleitet und bietet rund 325 Auszubildenden sowie Studentinnen und Studenten einen Ausbildungsplatz. 30 Lehrkräfte und 30 Praxisanleiter sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wissensvermittlung und praktischer Anwendung.

In der Schule auf dem Winterberg werden Pflegefachleute, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten ausgebildet. Dabei setzt das Team auch auf Innovation: So wurde als bundesweites Pilotprojekt beispielsweise 2017 die Ausbildung zum Gesundheitskrankenpfleger / zur Gesundheitskrankenpflegerin mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie als vierjähriger Ausbildungsgang initiiert - und wurde nun in Kombination mit der generalistischen Pflege weiter umgesetzt.

Seit September 2020 ist die Schule für Gesundheitsfachberufe Pilotschule der Online-Schule Saar. So wird digitales Lernen auch für Auszubildende in der Pflege besser möglich - gewürzt mit persönlichem Kontakt.

Mehr Infos rund um die Ausbildung im Klinikum Saarbrücken

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen auf dem Winterberg sowie Bewerbungstipps und eine Übersicht der Ausbildungsvergütungen finden Sie auf der Ausbildungsseite.

Übersicht über die Ausbildungsberufe im April 2024 im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg
Übersicht über die Ausbildungsberufe im August 2024 im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg
Übersicht über die Ausbildungsberufe im September 2024 im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg
Übersicht über die Ausbildungsberufe im Oktober 2024 im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg