Ausbildungsoffensive geht weiter – jetzt auch in Teilzeit

Eine Ausbildung in Teilzeit zur/m Pflegefachfrau/-mann ist dank angepasster Ausbildungsstrukturen möglich.

Mit Abstand startet der neue Ausbildungskurs mit insgesamt 24 Auszubildenden unter der Leitung von Pflegepädagogin Julia Quinten im Präsensunterricht an der klinikeigenen Schule für Gesundheitsfachberufe im Klinikum Saarbrücken in Voll- und Teilzeit. Die neuen Auszubildenden auf dem Winterberg verteilen sich auf verschiedene Berufsgruppen: Im generalistischen Kurs starten vier Azubis der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und weitere 20 als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Für zwei von ihnen verlängert sich die Ausbildungszeit um ein Jahr, denn sie absolvieren die Ausbildung in Teilzeit – eine Innovation im Klinikum Saarbrücken.

Der Pandemie geschuldet, werden die 24 „Neuen“ in festen Kleingruppen in verschiedenen Räumen vor Ort virtuell unterrichtet. Die Schule für Gesundheitsfachberufe kann hier, Dank des Umbaus im vergangenen Jahr, auf großzügige räumliche Infrastruktur und moderne technische Ausstattung zurückgreifen. Die Unterrichtsinhalte finden sich mittels Kamera, Rechnern und Mikrophonen auf der Wand wieder, so dass alle, trotz Abstand, teilhaben können.

„Der Ausbildungsstart auf Abstand im Präsenzunterricht ist eine bewusste Entscheidung. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Chance ermöglichen, sich zumindest in der Kleingruppe näher kennenzulernen. Dank der räumlichen und technischen Gegebenheiten und des Testkonzeptes ist dies ohne Risiko möglich“, so Thomas Hesse, der als Personaldirektor neue Wege in der Pflegeausbildung geht. Neben einer Aufstockung der Pflege-Ausbildungsplätze setzt sich der Personaldirektor ebenfalls für die Ausbildung mit einer verlängerten Zeitachse ein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für den Personaler, der sich ebenfalls als Erfolgsfaktor-Familie-Botschafter für das Saarland engagiert, ein großes Anliegen. „Die Arbeitszeiten müssen in den privaten Kontext passen, ansonsten wird aus dem Berufswunsch schnell ein Albtraum, der zur Zerreißprobe wird“.

Ausbildung erstmalig in Teilzeit

Zwei der angehenden Pflegefachfrauen beginnen ihre Berufsausbildung erstmalig in Teilzeit mit einer Ausbildungsdauer von insgesamt vier Jahren. Möglich ist dies dank der Kursdichte an der klinikeigenen Schule, denn die einzelnen theoretischen Inhalte werden in Zeitintervallen wiederkehrend angeboten. Dadurch ist eine Teilhabe am Unterricht in einem anderen Kurs problemlos möglich. „Dies ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten“, freut sich Personaldirektor Thomas Hesse.

Möglich ist dies durch die massive Aufstockung der Ausbildungsplätze im vergangenen Jahr. „Nicht jede Lebensphase passt zur Vollzeitausbildung, die einiges von den Azubis abverlangt. Denn neben dem Unterricht, den praktischen Einsätzen auf der Station und der Praxisanleitung gehört das Lernen theoretischer Inhalte zur Ausbildung. Dies erfordert freie Zeit, die je nach individueller häuslicher Situation nicht da ist. Durch die Ausbildung in Teilzeit entzerren wir den Alltag und geben mit angepassten Arbeitszeitmodellen die Möglichkeit, den Berufswunsch zu realisieren.“

Weitere Informationen zu der klinikeigenen Schule für Gesundheitsfachberufe und den Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Saarbrücken gibt es hier:

www.klinikum-saarbruecken.de/schule-fuer-gesundheitsfachberufe/

Ausbildungsbeginn im Klinikum Saabrücken
Der Kurs GP/GKKP April 21-24 startet unter der Leitung von Pflegepädagogin Julia Quinten mit Abstand.