20-jähriges Ausbildungsjubiläum für die OTAs im Klinikum Saarbrücken

Die Ausbildung zum/r Operationstechnische/r Assistent/in ist auf dem Winterberg seit zwei Jahrzenten ein voller Erfolg.

Zwei Jahrzehnte OTA-Ausbildung und bis heute ein voller Erfolg - zum 1. Oktober 2001 hat die Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Saarbrücken den damals neuen Ausbildungsgang fürOperationstechnische Assistenten (OTA) etabliert. Bis heute haben in 17 Kursen insgesamt 307 Absolventinnen und Absolventen die dreijährige Ausbildung am Winterberg durchlaufen und einen Berufsabschluss für den Einsatz im OP erhalten.

Auch zum 1. Oktober 2021 starteten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Berufsausbildung zur/m operationstechnische/n Assistent/in. Diese Ausbildung, die auf dem Winterberg vor 20 Jahren erstmalig installiert wurde, wird ab Januar 2022 endlich staatlich anerkannt und bekommt einen bundesweiten gesetzlichen Rahmen.

„Auslöser für die Implementierung dieses fachlich sehr spezifischen Ausbildungsganges war damals der Fachkräftemangel im Bereich der OP-Pflege“, bestätigt Personaldirektor Thomas Hesse. „Damals fanden viele Pflegekräfte ihren Weg in dieses Arbeitsfeld durch gezielte Anleitung und eine nebenberufliche Weiterbildung, heute über eine qualifizierte Ausbildung“.

Damals wie heute war und ist das Klinikum Saarbrücken mit der Schule für Gesundheitsfachberufe innovativ und begegnet dem Fachkräftemangel mit kreativen Lösungen. „Vor 20 Jahren waren wir die ersten, die diesen, damals nicht akkreditierten, Ausbildungsberuf mit in den Ausbildungsplan aufgenommen haben“, so Thomas Hesse, „nicht nur wir als Maximalversorger hatten damals einen Bedarf an OP-Pflege-Mitarbeiterinnen und-Mitarbeitern, den wir nicht decken konnten“.

Vernetzt zum Ziel

Das Klinikum Saarbrücken setzt in der Konzeptionsphase auf Vernetzung und schließt Kooperationen mit anderen Trägern. Erarbeitet wird ein Ausbildungskonzept, das tragfähig in Theorie und Praxis ist und im Südwesten einmalig. Die theoretische Ausbildung findet mit rund 1600 Stunden im Klinikum Saarbrücken in der Schule für Gesundheitsfachberufe statt. Die praktische Ausbildung umfasst 3000 Stunden und wird im Ausbildungsbetrieb absolviert. Aufgrund der hohen Nachfrage startet der Kurs im jährlichen Turnus.

„Diese Kooperationen halten zum Teil bis heute. Wir arbeiten aktuell mit 16 Kooperationspartnern zusammen und es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sagt der Personaldirektor. „Dies gelingt so gut, weil wir ein stabiles Leitungsteam in der Schule für Gesundheitsfachberufe mit Heike Lange und Dieter Potdevin haben. Sie sind fachlich kompetent und tragen mutige Ideen mit ihrem Team mit und füllen sie professionell mit Leben.“

Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Saarbrücken

Neben der jährlich beginnenden OTA-Ausbildung werden ebenfalls die generalistische Pflegeausbildung in Voll- und Teilzeit, die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie die bundesweit einmalige Ausbildung zur/m Pflegefachfrau, Pflegefachmann mit Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie ausgebildet. Hierfür stehen an der Schule für Gesundheitsfachberufe insgesamt 325 Ausbildungsplätze zur Verfügung. 20 Lehrkräfte und 19 Praxisanleiter sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wissensvermittlung und praktischer Anwendung. Seit September 2020 ist die Schule für Gesundheitsfachberufe Pilotschule der Online Schule Saar. So wird digitales Lernen auch für Auszubildende in der Pflege besser möglich - gewürzt mit persönlichem Kontakt.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen finden Sie unter Klinikum Saarbrücken: Ausbildung (klinikum-saarbruecken.de)

Operationstechnische Assistentin am OP-Tisch
Jessica Krämer hat ihre Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin von 2015-2018 im Klinikum Saarbrücken absolviert.