Winterberg-Notaufnahme ist wieder bei Blaulicht-Serie dabei

Pressemitteilung /

Neue Staffel kommt ab 8. Januar 2026 immer donnerstags – Klinikum Saarbrücken ist eins von acht Krankenhäusern.

Die erste Folge mit Saarbrücker Beteiligung läuft am Donnerstag, 15. Januar, auf DMAX: Zum vierten Mal in Folge ist das Team Winterberg bei „Notaufnahme: Samstagnacht“ dabei. Insgesamt vier Episoden der fünften Staffel zeigen, wie es nachts am Wochenende in der Notaufnahme auf dem Winterberg zugeht. Für das Klinikum Saarbrücken ist dies eine Chance, einen authentischen Einblick zu geben. Und auch die Serie profitiert, heißt es von der Münchner Produktionsfirma: „Die ganze Mannschaft ist supersympathisch und professionell, alle Mitarbeitenden bringen die perfekte Mischung aus Ernsthaftigkeit, fachlichem Wissen und Leichtigkeit mit.“

Wer wissen möchte, wie es nachts in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA) auf dem Winterberg zugeht: Ab dem 15. Januar laufen die neuen Folgen der fünften Staffel von „Notaufnahme: Samstagnacht“ bei DMAX. Das Klinikum Saarbrücken ist bereits zum 4. Mal dabei – und dieses Mal in vier Episoden. Im Fernsehen ist das Team Winterberg am 15. Januar sowie am 5., 12. und 26. Februar zu sehen. Wem das zu lange dauert: Jeweils eine Woche vorher sind die Folgen bereits auf „discovery+“ (kostenpflichtig). Kurz nach der TV-Ausstrahlung auf DMAX sind die Folgen kostenfrei in der Mediathek verfügbar.. Das Klinikum Saarbrücken ist bereits zum 4. Mal dabei – und dieses Mal in vier Episoden.

Interessierte können also erneut einen Blick hinter die Kulissen unserer ZNA werfen. Ein Filmteam aus München begleitete die Ärzte und Pflegekräfte an jeweils zwei Abenden und Nächten bei ihrer Arbeit. Die Zuschauer sind hautnah dabei und können miterleben, was im Laufe einer Nachtschicht „auf dem Berg“ passiert. Die Serie erzählt aus der Perspektive der Pflege- und Ärzteteams, denn darum geht es: Einblick gewähren in die Arbeit hinter den Kulissen von Notaufnahmen in Deutschland. Das Klinikum Saarbrücken ist eins von acht Krankenhäusern, in denen gedreht wurde.

Augenmerk auf Persönlichkeitsrechte und Datenschutz

Gedreht wurde dazu bereits im August und im Oktober des vergangenen Jahres – weil dabei so viel „gutes Sendematerial“ entstanden ist, werden in den kommenden Folgen einige Fälle aus Saarbrücken gezeigt werden, u.a. mit den ZNA-Ärztinnen Christina Himbert, Dr. Anne Meier-Heinrich und Dr. Sabine Ziehl und Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Fachrichtungen wie zum Beispiel Kim-Joline Krämer aus der Klinik für Unfall- und Handchirurgie. „Die ganze Mannschaft ist supersympathisch und professionell“, so kam es als Feedback aus der Münchner Produktionsfirma, „alle Mitarbeitenden bringen die perfekte Mischung aus Ernsthaftigkeit, fachlichem Wissen und Leichtigkeit mit“. Und weiter: „Wir hatten in Saarbrücken sehr interessante, aber auch emotionale Geschichten, die unsere 5. Staffel sehr stark bereichern. Das hätten wir ohne Eure Unterstützung vorab und vor Ort und die unglaubliche Leistung des Teams bei der ZNA nicht erreicht.“

Wichtiger Hinweis: Für die Patientinnen und Patienten, die an diesen Dreh-Wochenenden die Hilfe der ZNA auf dem Winterberg in Anspruch nehmen mussten, hatten die Filmaufnahmen keine negativen Auswirkungen. Der Versorgungsauftrag an unseren Patientinnen und Patienten steht und stand selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt an erster Stelle. Persönlichkeitsrechte und Datenschutz werden und wurden jederzeit gewahrt.

Unretuschierter Einblick in die Arbeit in der Notaufnahme

Die Chance auf einen realistischen, authentischen Einblick in die tägliche Arbeit in der ZNA ist der Antrieb, solch umfangreichen Drehanfragen zuzustimmen.  „Dieses Projekt ermöglicht es uns, einen unretuschierten und nicht inszenierten Einblick in die Arbeit einer Notaufnahme zu geben. Alles wird so gezeigt, wie es ist. Diese authentische Art der Kommunikation finden wir gut“, heißt es aus dem Klinikum. Vor allem aktuell, da die Notfallversorgung mehr denn je im Fokus und vor Herausforderungen steht, ist es besonders wichtig, den Blick in die Abläufe einer der größten Notaufnahmen des Südwestens zu ermöglichen.

Einschalten: Online oder im TV

Diese Sendetermine können Interessierte schon fix im Kalender vermerken (allerdings ohne Gewähr, denn kurzfristige Änderungen des Senders sind nicht ausgeschlossen):

  • Episode 2 der 5. Staffel am 15. Januar im TV & Mediathek (8. Januar bei discovery+)
  • Episode 5 der 5. Staffel am 5. Februar im TV & Mediathek (29. Januar bei discovery+)
  • Episode 6 der 5. Staffel am 12. Februar im TV & Mediathek (5. Februar bei discovery+)
  • Episode 8 der 5. Staffel am 26. Februar im TV & Mediathek (19. Februar bei discovery+)

Das Klinikum bedankt sich bei den beteiligten Fachbereichen im Haus, die diesen Dreh durch ihr Engagement möglich gemacht haben und damit auch Außenstehenden einen Einblick in diese wichtige Arbeit auf dem Winterberg geben.

Zurück
Assistenzärztin Christina Himbert telefoniert in der Notaufnahme und sitzt am Schreibtisch.
Assistenzärztin Christina Himbert am Telefon - sie kümmert sich gerade um einen Kollegen, der für sie übersetzt, damit sie einen Patienten nach seinen Schmerzen befragen kann.
Dr. Anne Meier-Heinrich beim Interview mit DMAX.
Dr. Anne Meier-Heinrich im Interview mit DMAX. Bei diesen Hintergrund-Interviews werden die gezeigten Fälle nochmal eingeordnet und erklärt.
Paulina Duszkiewicz erklärt im Interview, was sie bei einem behandelten Patienten festgestellt und veranlasst hat.
Das Kamerateam begleitet die Einlieferung eines Patienten durch den Rettungsdienst.
Die Aufnahmen werden nicht nachgestellt oder inszeniert: Das Kamerateam läuft - bei Einverständnis der Ärzte- und Pflegeteams sowie der Patienten - mit und filmt.
Das Foto zeigt zwei Ärztinnen im Gespräch mit einem Patienten.
Hier untersuchen Christina Himbert, Assistenzärztin der ZNA, und Paulina Duszkiewicz aus der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie gemeinsam einen Patienten.
Das Foto zeigt eine Ärztin bei der Behandlung einer Patientin mit einer Schnittverletzung.
Kim-Joline Krämer aus der Klinik für Unfall- und Handchirurgie kümmert sich um eine Patientin mit einer Schnittverletzung.
Durch die Kamera sehen wir in eine Behandlungssituation in der Notaufnahme, in der eine Pflegekraft sich um einen Patienten kümmert.
Das Kamerateam ist erfahren und bewegt sich zurückhaltend und sensibel durch die Notaufnahme.
Das Kamerateam begleitet die Aufnahme eines Patienten in der Notaufnahme.
Ein Patient wird auf einer Liege in den Schockraum der Notaufnahme geschoben. Das Ärzte- und Pflegeteam steht schon bereit.
Ein Patient wird in den Schockraum geschoben. Hier steht schon das "Schockraum"-Team parat, um sofort in die Diagnose und Behandlung einzusteigen.