Notaufnahme auf dem Winterberg macht bei Reality-Fernsehserie mit

Wer wissen möchte, wie es nachts in unserer ZNA zugeht: Am 7. und am 14. März einschalten!

Im Oktober 2023 war das Team unserer Zentralen Notaufnahme an zwei Abenden/Nächten von einem Filmteam von D-MAX begleitet worden, um Teil der zweiten Staffel der Serie „Notaufnahme: Samstagnacht“ zu werden. Dies hat das Team Winterberg gerne ermöglicht, um einen realistischen Einblick in die Arbeit einer ZNA zu geben. Es ist das erste Mal, das in diesem Format eine saarländische Klinik vorkommt.

Das Format erzählt von Wochenendnächten der Mitarbeitenden in Notfallambulanzen. Die Erzählweise ist echt, nichts wurde gestellt, gespielt oder wiederholt. Es wird so gezeigt, wie es ablief – an dem Ort in der Stadt, auf die im Zweifel jeder angewiesen sein kann.

Jetzt stehen die Sendetermine fest, bei denen das Team Winterberg vorkommt. Wer einschalten möchte:

Donnerstag, 7. März, und Donnerstag, 14. März, jeweils um 22.15 Uhr auf DMAX / Discovery Channel.

In der Mediathek sind alle Folgen verfügbar

Alle Videos sind nach Ausstrahlung hier abrufbar, hier gibt es auch weiterführende Infos. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es aktuell bereits auf dem Instagram-Kanal des Senders (@dmax_tv).

Wir sagen VIELEN DANK an unser Team in der ZNA, die diesen Dreh möglich gemacht haben und damit auch Außenstehenden einen Einblick in diese wichtige Arbeit auf dem Winterberg geben.

Die Zentrale Notaufnahme auf dem Winterberg

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) auf dem Winterberg unter der Ärztlichen Leitung von Dr. Christian Braun (Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor) versorgt jährlich mehr als 46.000 Patienten aller Altersgruppen und Schweregrade interdisziplinär – damit gehört die ZNA auf dem Winterberg als Notaufnahme der umfassenden Notfallversorgung zu den größten Notaufnahmen im Südwesten Deutschlands. Die zertifizierten überregionalen Spezialeinheiten für Brustschmerz, Schlaganfall und Schwerverletzte sind nicht nur integrale Bestandteile der Zentralen Notaufnahme, sondern stellen die Versorgung häufig lebensbedrohlicher und hochkomplexer Erkrankungsbilder auf höchstem Niveau sicher.

Moderne Diagnostik: Computertomograph im Schockraum

Von 2022 bis 2023 wurde die ZNA auf dem Winterberg umfassend erweitert und saniert. Diese Baumaßnahme, die vorrangig Effizienz und damit die Sicherheit der Patienten zum Ziel hat, hat die ZNA noch leistungsfähiger gemacht – und stärker für die Gesundheit unserer Region. Dank Schockraum mit eigenem Computertomographen stehen alle Funktionalitäten der modernen Notfallmedizin bis hin zur ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) für die Versorgung von Notfallpatienten zur Verfügung.

Schnittstelle zu Patienten, Ärzten, Rettungsdiensten

Die ZNA ist die Schnittstelle im Kontakt zu Patienten, niedergelassenen Ärzten, Notärzten und Rettungsdiensten. Sie bietet seit 2008 ein medizinisches Allround-Management, das nicht nur Patientinnen und Patienten kurze Wartezeiten und eine schnelle Behandlung garantiert, sondern auch zuweisenden Kolleginnen und Kollegen allzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ein speziell auf die Bedürfnisse der ZNA ausgerichtetes elektronisches System zur Ersteinschätzung von Notfallpatienten stellt jederzeit sicher, dass aus der Vielzahl eintreffender Patienten zuverlässig diejenigen herausfiltert werden, die am schwersten erkrankt oder verletzt sind und daher zuerst behandelt werden müssen.

Drehteam und Pflegekräfte im Schockraum der Notaufnahme
Das Drehteam hat zwei Abende und Nächte in der Zentralen Notaufnahme gefilmt. Natürlich steht und stand unser Versorgungsauftrag immer an erster Stelle.
Ein Drehteam steht im Flur der Notaufnahme und wartet auf einen Patienten aus dem Krankenwagen.