Wieder Strahlentherapien auf dem Winterberg

900 m² komplett neu gestaltete Praxisfläche: Die Xcare Gruppe startet ihr strahlentherapeutisches Angebot.

Anfang des Jahres hat das Klinikum Saarbrücken die strahlentherapeutische Versorgung in Eigenregie beendet. Ein strahlentherapeutisches Angebot bleibt aber auf dem Winterberg durch die Xcare Gruppe Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie BAG erhalten. Im Zuge einer sektorenübergreifenden Zusammenarbeit hat die Xcare Gruppe mehrere Millionen Euro in eine Generalsanierung und Modernisierung aller Räumlichkeiten der Strahlentherapie auf dem Winterberg investiert.

Nach 105 Tagen Umbau werden erste Patienten behandelt

Seit 4. April laufen umfangreiche Baumaßnahmen und lassen ca. 900 m² komplett neu gestaltete Praxisfläche entstehen. Wieder steigenden COVID19-Inzidenzen, dem Ukraine-Krieg, verschärften Lieferketten-Problemen und hohen Preissteigerungen zum Trotz, schaffen es jedoch alle technischen Gewerke, die für Juli geplante Wiederaufnahme des Patientenbetriebes zu ermöglichen.

Ab Dienstag, 19. Juli 2022, ist es nach 105 Tagen andauernden Umbau soweit: Drei erste Patienten erhalten auf dem Winterberg in der Xcare Praxis für Strahlentherapie eine Bestrahlung an einem im Rahmen der Sanierung nagelneu installierten Linearbeschleuniger neuester Generation.

Die Baumaßnahme wird jedoch aufgrund o.g. Umstände bis zur vollständigen Fertigstellung noch einige Wochen in Anspruch nehmen, teilt die XCare Gruppe mit. Eine offizielle Eröffnung lässt daher noch auf sich warten. Nichtsdestotrotz ist die Endphase des Umbaus so organisiert, dass die Patientenversorgung durch PD Dr. Patrick Naumann und sein Team sichergestellt werden kann.

Klinikum Saarbrücken - DER WINTERBERG Eingangsbereich