Modernste Technik für moderne Tumortherapie

Xcare eröffnet offiziell Strahlentherapie-Praxis auf dem Winterberg und lädt zum Tag der Offenen Tür ein.

Die Umbauphase ist vorbei und die offizielle Eröffnung steht an: Zum 1. April 2022 hat die Xcare-Gruppe die Strahlentherapie auf dem Winterberg übernommen und 4,2 Millionen Euro in die Generalsanierung und Modernisierung der Räumlichkeiten und in die Ausstattung investiert. Geschäftsführer Dr. Christian Braun sieht in der starken Zusammenarbeit einen „wichtigen Schritt in Richtung Weiterentwicklung der Onkologie auf dem Winterberg“.

Am Samstag, 22. Oktober 2022, findet die offizielle Eröffnung der 900 Quadratmeter großen neuen Praxisräume statt. Seit April 2022 laufen bereits alle strahlentherapeutischen Leistungen für die Patienten und Patientinnen des Klinikums Saarbrücken über die Xcare Gruppe. Im Rahmen der Umbauphase an den Xcare-Partnerstandorten Neunkirchen und Saarlouis und seit Juli 2022 auf dem Winterberg – seitdem war der Patientenbetrieb bereits Schritt für Schritt wiederaufgenommen worden.

Was ist eigentlich ein Linearbeschleuniger?

Privatdozent Dr. Patrick Naumann, Ärztlicher Leiter der Xcare-Strahlentherapie Saarbrücken,  freut sich auf den Eröffnungstag und hofft, möglichst viele Gäste ab zehn Uhr begrüßen zu können. Beim Tag der offenen Tür (bis 15 Uhr) darf der Linearbeschleuniger besichtigt werden und wird erklärt, auch Bestrahlungsraum und Schaltraum stehen auf dem Plan. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

Denn in der Onkologie sind – wie in kaum einem anderen medizinischen Bereich - eine enge Zusammenarbeit und gute Vernetzung aller Fachexperten nötig, um Patienten mit der Diagnose Krebs umfassend versorgen zu können.  Das Klinikum Saarbrücken bündelt diese fachübergreifenden Kompetenzen im Onkovaskulären Zentrum (OVZ) und betroffene Patientinnen und Patienten profitieren durch diese Verzahnung.

Die sektorenübergreifenden Kooperationen mit der onkologischen Praxis Onko-Saar und seit April 2022 mit der Xcare-Gruppe machen eine bestmögliche onkologische Versorgung auf dem Winterberg möglich. Die Strahlenklinik wurde in den vergangenen Monaten generalsaniert, Xcare investierte auf dem Winterberg rund 4,2 Millionen Euro unter anderem in einen neuen Linearbeschleuniger.

Technik, Erfahrung und Fachwissen

Privatdozent Dr. Patrick Naumann sagt: „Wir setzen auf eine Kombination aus modernster technischer Ausstattung, langjähriger Expertise und onkologischem Fachwissen. Die persönliche Betreuung unserer Patienten liegt uns dabei besonders am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren behandelnden Ärzten erstellen wir einen individuellen Therapieplan. Dabei fließen die Ergebnisse der Diagnostik, die Empfehlung interdisziplinärer Tumorkonferenzen sowie ihre persönliche Lage und Krankheitssituation in die Therapieplanung mit ein.“ Neben der ambulanten Versorgung wird Xcare auch alle strahlentherapeutischen Leistungen für Patientinnen und Patienten des Klinikums erbringen.

„Neben den Winterberg-Patienten behandeln wir Erkrankte diverser Zuweiser aus Saarbrücken und dem Umland. Mehr als 90 % der Behandlungen sind ambulant. Wir führen unsere Strahlentherapien auf höchstem Niveau durch“, sagt PD Dr. Patrick Naumann, „unsere Qualität trägt dazu bei, dass das Klinikum Saarbrücken und auch andere vernetzte Kliniken ihren von der Deutschen Krebsgesellschaft verliehenen Status als zertifiziertes Tumorzentrum regelmäßig erhalten (z.B.  Darmkrebszentrum, Leberzentrum, etc.).

Privatdozent Dr. Patrick Naumann ist der Ärztliche Leiter der Xcare-Strahlentherapie auf dem Winterberg.