Starke Kooperation für Krebspatienten auf dem Winterberg

Die Xcare-Gruppe übernimmt als Kooperationspartner zum 1. April 2022 die Strahlentherapie auf dem Winterberg.

Die Xcare-Gruppe übernimmt als Kooperationspartner zum 1. April 2022 die Strahlentherapie auf dem Winterberg, und investiert 4,2 Millionen Euro in die Sanierung der Räumlichkeiten und in einen Linearbeschleuniger der neuesten Generation. Geschäftsführer Dr. Christian Braun sieht in der starken Zusammenarbeit einen „wichtigen Schritt in Richtung Weiterentwicklung der Onkologie auf dem Winterberg“.

Das Klinikum Saarbrücken wird die Strahlentherapie zum 1. April 2022 an die Xcare-Gruppe übergeben. „Für unser Haus ist diese starke Kooperation ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Weiterentwicklung der Onkologie auf dem Winterberg“, sagt der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Christian Braun, „denn die Strahlentherapie ist eine wesentliche Säule in einer modernen multimodalen Tumorbehandlung“. Damit gewinne der „Leuchtturm Onkologie“ auf dem Winterberg weiter an Bedeutung.

Investition für Generalsanierung & Anschaffungen

Xcare ist ein Zusammenschluss von niedergelassenen Fachärzten, die im Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz bereits an verschiedenen Standorten radiologische, nuklearmedizinische und strahlentherapeutische Leistungen erbringen. Die Räumlichkeiten des bisherigen „Instituts für Strahlentherapie“ werden durch Xcare generalsaniert, zudem wird ein neuer Linearbeschleuniger installiert werden. Hierfür wird Xcare Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro tätigen.

Neben der ambulanten Versorgung wird Xcare auch alle strahlentherapeutischen Leistungen für Patientinnen und Patienten des Klinikums erbringen. Für die Zeit des Umbaus ist die strahlentherapeutische Versorgung der Winterberg-Patienten an den Xcare-Standorten in Neunkirchen und Saarlouis sichergestellt.

Logischer nächster Schritt des Klinikums

Mit dieser Kooperation entwickele man die Schnittschnelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung weiter, betont Dr. Christian Braun: „Silodenken ist nicht mehr zeitgemäß – interdisziplinäre und sektorenübergreifende Zusammenarbeit sind die Stichworte, dass eine bestmögliche Versorgung gerade in der Onkologie entscheidet. Interdisziplinäre Vernetzung ist der Schlüssel. Nach der erfolgreichen Zertifizierung des Darmkrebszentrums auf dem Winterberg durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) gehen wir mit dieser Kooperation den logischen nächsten Schritt im Ausbau des Leuchtturms Onkologie auf dem Winterberg.“

Prof. Dr. Stefan Höcht (XCare), Dr. Christian Braun und Dr. Christoph Buntru (XCare) unterzeichnen den Kooperationsvertrag.