Unser Team im ZDF: Moderne Lungenchirurgie auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Spanischer Lungenchirurg zeigte Thoraxmedizinern erneut seine minimalinvasive OP-Methode.

Einer der weltweit führenden Thoraxchirurgen hat kürzlich auf dem Winterberg mit Alexander Gamrekeli, Sektionsleiter Thoraxchirurgie des Zentrums für Thoraxmedizin, sowie Assistenzarzt Fernando Ramirez-Fragoso operiert und dabei erneut „seine“ sogenannte uVATS-Technik gelehrt (wir hatten bereits darüber berichtet). Für seine innovativen Operationsmethoden in der Lungenkrebschirurgie ist der spanische Mediziner Dr. Diego Gonzalez Rivas weltweit bekannt. Das beispielhafte Wissensmanagement-Projekt über Landesgrenzen hinweg bringt echte Vorteile für saarländische Patientinnen und Patienten: Im Saarland und der Region beherrscht man diese spezielle Methode ausschließlich im Klinikum Saarbrücken, im Zentrum für Thoraxmedizin erfolgen bereits mehr als zwei Drittel aller Eingriffe nach dieser minimalinvasiven Methode.

Grund genug für die ZDF-Sendung "heute - in Europa", über diesen besonderen länderübergreifenden Erfahrungsaustausch zu berichten: Der zweiminütige Beitrag ist hier zu sehen: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/spanischer-lungenchirurg-lehrt-im-saarland-100.html.

Die komplette Sendung finden Sie hier: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa

 

 

 

Zurück