Save the date: Buntes Kulturprogramm beim Internationalen Fest der Pflege

Am 13. April findet das Internationale Fest der Pflege auf dem Historischen Marktplatz in Homburg statt.

Am kommenden Samstag, den 13, April, ist es soweit: Dann steigt von 11 bis 16 Uhr unter dem Motto „Starke Pflege kennt keine Grenzen“ auf dem Historischen Marktplatz in Homburg das erste „Internationale Fest der Pflege“, organisiert vom Klinikum Saarbrücken und dem Universitätsklinikum des Saarlandes.

Buntes und abwechslungsreiches Programm

Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 13. April ein umfangreiches kulturelles Programm mit Musik der Mariachi-Gruppe Dos Aguilas, mit Tanzvorführungen der Gruppen Souvenir und Mi Barrio, mit einem gewohnt humorvollen Auftritt der saarländischen Kultfigur Jolanda Jochnachel, mit einer Theaterperformance von SOFAntastisch sowie mit Vorführungen traditioneller Trachten und einem Einblick in die saarländische Bergbaukultur von der Knappenkameradschaft St. Barbara.

Mitarbeitende der beiden Kliniken aus dem Saarland und aus anderen Herkunftsländern werden auf der Bühne auch von ihrem Arbeitsalltag in der Pflege berichten. Dabei wird es um Besonderheiten des Pflegeberufs, die Chancen und Herausforderungen der kulturellen Vielfalt und die Erfahrungen in den Integrationsprojekten gehen. 2019 haben die beiden größten Kliniken des Saarlands ein gemeinsames erfolgreiches Projekt zur Rekrutierung von Pflegefachkräften in Mexiko gestartet.

Mitmach-Aktionen und kulinarische Köstlichkeiten

Neben dem Bühnenprogramm erwartet die Gäste ein Mix aus Informationen, Mitmach-Aktionen, Gewinnspielen und kulinarischen Leckerbissen an sechs Ständen rund um den Historischen Marktplatz. Sie können sich etwa über Maßnahmen zur Stärkung der Pflege im Saarland und die unterschiedlichen Facetten des Pflegeberufs informieren, sich über die Arbeit in den unterschiedlichen Integrationsprojekten austauschen, Aufgaben in einem Escape Room lösen, an einer Rallye teilnehmen, ihr Glück in der mexikanischen Loteria und am Glücksrad versuchen, regionale Köstlichkeiten probieren und bunte, historische Trachten bewundern.

Neben den bereits genannten Gruppen und Vereinen wirken auch das Haus des Ankommens, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Unikicker, der FC Homburg und das Integrationsnetzwerk des Saarlandes an einzelnen Programmpunkten der Veranstaltung mit.

Eine Mitarbeiterin, die in die Kamera lächelt und von links und recht von zwei anderen Mitarbeiterinnen angelächelt wird.
Wir freuen uns, wenn Sie am 13. April in Homburg mit uns feiern.