Starke Pflege kennt keine Grenzen - und verbindet beim Fest in Homburg

Das Team Winterberg feierte mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes ein Fest für Pflegekräfte von Pflegekräften.

Bei fabelhaftem Sonnenschein und blendender Laune rückten das Universitätsklinikum des Saarlandes und das Team Winterberg am vergangenen Wochenende den Pflegeberuf in den Mittelpunkt: Gemeinsam feierten die beiden Maximalversorger-Häuser das Internationale Fest der Pflege auf dem Historischen Marktplatz in Homburg. Unter dem Motto „Starke Pflege kennt keine Grenzen“ präsentierten beide Häuser, wie vielfältig die Pflege ist - dies zeigten unter anderem viele verschiedene Themenstände rund um den gut besuchten Marktplatz, aber auch ein buntes Kulturprogramm auf der Bühne.  Unterstützt haben die Veranstaltung die Stadt Homburg, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, die Konzertierte Aktion Pflege Saar (KAP Saar) und das Mexikanische Konsulat.

Belohnung für Besucher: Kulturelles Programm & informative Angebote

Viele Besucher und Besucherinnen kamen interessiert vorbei und wurden mit einem umfangreichen kulturellen Programm belohnt: Mit dabei war mitreißende Musik der Mariachi-Gruppe „Dos Aguilas“, Tanzvorführungen der Gruppen „Souvenir“ und „Mi Barrio“, eine saarländische Comedy-Performance von Jolanda Jochnachel, eine Theaterperformance von „SOFAntastisch“ und Vorführungen traditioneller Trachten aus aller Welt und ein Einblick in die saarländische Bergbaukultur von der Knappenkameradschaft St. Barbara.

Neben dem Bühnenprogramm, moderiert von Paul Langer, hatten die Veranstalter einen Mix aus Infos, Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen rund um den Historischen Marktplatz vorbereitet. Die Festbesucher konnten sich zum Beispiel:

- über Maßnahmen zur Stärkung der Pflege im Saarland und die unterschiedlichen Facetten des Pflegeberufs informieren

- mehr über das Recruiting im Ausland erfahren

- Reanimation an Puppen trainieren

- Aufgaben in einem Escape-Room der Pflegeschule lösen

- sich über die Arbeit der Operationstechnischen- und Anästhesietechnischen Assistenz informieren

- einen Sturzparcours mit Rollstuhl, Rollator & Co. bewältigen

- am Kinderstand schminken lassen

- oder ihr Glück in der mexikanischen Loteria und am Glücksrad versuchen

Veranstaltung soll fortgeführt werden

Die Veranstaltung war eine Premiere, die häuserübergreifend geplant und umgesetzt wurde. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist avisiert. Wir sagen DANKE an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich für den Pflegeberuf engagiert und stark gemacht haben.  Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Unikicker, der FC Homburg und das Integrationsnetzwerk des Saarlandes wirkten an einzelnen Programmpunkten der Veranstaltung mit.

Die Saarbrücker Zeitung hat über dieses Fest berichtet (online am 14. April 2024).

Die Teams beider Häuser, hier einige aus dem Team Winterberg, haben sich zahlreiche Mitmach- und Infoaktionen überlegt, um den Pflegeberuf näher zu bringen.
Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung ließ sich von Brenda Sepúlveda aus dem Team Winterberg erklären, wie sie das "Mexiko-Projekt" findet und wie ihre bisherigen Erfahrungen im Saarland sind.
Typische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern gab es auch.
Die bunten Trachten machten den sonnigen Fest-Tag noch lebendiger.
Auf der großen Bühne: Sie berichteten vom Berufsalltag in der Pflege.