Team Winterberg schult Lebensretter vor Bibliothek & in Einrichtungshaus

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ bietet das Klinikum wieder die Kompaktkurse "Reanimation für Laien" an.

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis 25.9.2022 initiiert das Klinikum Saarbrücken mit der Landeshauptstadt Saarbrücken einen „Kompaktkurs Reanimation“ für Laien unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“. Am Mittwoch, 21. September 2022, informiert das Team Winterberg in Kooperation mit der Stadtbibliothek auf dem Gustav-Regler-Platz direkt beim Eingang der Bibliothek Saarbrücken über Reanimationsmaßnahmen und gibt kostenfreie Schulungen. Auch der Bücherbus „Bi-Bus“ wird vor Ort sein. Mit dem Reanimationstraining für Jung und Alt setzt das Krankenhaus ein Zeichen: Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten – und jeder sollte deshalb das Motto „Prüfen – Rufen – Drücken“ verinnerlichen. Im Ernstfall unterscheidet dies über Leben und Tod.

Vorbereitet sein für den Ernstfall - es kann jeden treffen

„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen – deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Sandy Duchêne, Notfallsanitäter in der Intensivstation 43 des Klinikum Saarbrücken. Lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten deshalb nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war. Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurückliegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein. Passanten können mithilfe von Simulationspuppen lernen, wie man Lebensretter werden kann. Ein Team des Klinikums Saarbrücken, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften und einem Notfallsanitäter, ist vor Ort und zeigt, wie es geht und was wichtig ist.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Weiterer Termin im Möbel Martin

Das Klinikum bietet noch einen weiteren Termin im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ an: Am Donnerstag, 22. September 2022, findet der Kompaktkurs im Möbel Martin an der Ostspange statt (Matratzen-Abteilung, 3. OG) – ebenfalls zwischen 14 und 17 Uhr. Anmeldungen hierfür unter 0681 963-2648.

So sieht es bei den Profis aus - anpacken und nicht nur zuschauen kann aber jeder lernen. Bernd Nickäs, Notfallsanitäter in unserem Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin, weiß, wie wichtig dies im Ernstfall ist.