Kirschbäumchen für Neujahrsbaby 2023 gepflanzt

Die kleine Mathilda kam am Neujahrsmorgen 2023 um 3:15 Uhr im Klinikum Saarbrücken zur Welt.

2910 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß: So erblickte die kleine Mathilda am Neujahrsmorgen bei uns auf dem Winterberg das Licht der Welt - als erstes Baby in der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Um 3:15 Uhr meisterten Nina und Kai Sonnhalter und ihre Tochter die "Herausforderung Geburt" , unterstützt durch unser Team Winterberg. Am Montag, 7. November 2023, machte die Familie dann einen besonderen Ausflug in den Deutsch-Französischen Garten (DFG) und traf auch einen der ersten Gratulanten damals zur Geburt wieder: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Conradt und Kollegen vom Amt für Stadtgrün pflanzten sie im DFG ein Kirschbäumchen für das erste Saarbrücker Neugeborene des Jahres 2023 Mathilda.

Seit 2010 gibt es in Saarbrücken den Brauch, für das erste Kind, das im neuen Jahr in Saarbrücken geboren wird, einen Baum zu pflanzen. Vor jedem Baum wird ein größerer Stein mit einem messingfarbenen Schild in die Erde eingelassen, auf dem Name und Geburtsdatum des jeweiligen Neujahrsbabys nachzulesen sind.

Sichere Geburt in der Bindungsklinik auf dem Winterberg

Wir freuen uns, dass Mathilda bei uns im babyfreundlichen Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) auf dem Winterberg einen so tollen Start ins Leben hatte und wünschen der Familie auch weiterhin alles Gute!

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat gemeinsam mit den Eltern Nina und Kai Sonnhalter am Montag, 6. November, im Deutsch-Französischen Garten ein Kirschbäumchen für das erste Saarbrücker Neugeborene - geboren im Klinikum Saarbrücken - des Jahres 2023 gepflanzt. (Foto: LHS)
OB Uwe Conradt (r.), die Eltern Kai und Nina Sonnhalter mit Mathilda sowie Nick Jung (l.) und Thomas Herrmann vom DFG (2.v.r.). (Foto: LHS)
Oberbürgermeister Uwe Conradt gratulierte Kai und Nina zur Geburt von Baby Mathilda gemeinsam mit Dr. Christian Braun, Schwester Linda und Bezirksbürgermeister Thomas Emser (v.l.) im Klinikum Saarbrücken. (Foto: LHS)